liebes lilli team

ich m (13) habe das gefühl, das heut zu tage nur das aus sehen wichtig ist und der charakter. doch wen man nicht richtig aussieht, kann man schon garnicht seinen charakter zeigen. den wenn man dazu die chance hätte, wurden manche leute mit einem befreundet sein, obwohl man behindert nicht so schön oder etwas anderes es ist

ich habe häufig starke aggresionsausbrüche auf niemand und garnichts. wie kann ich damit um gehen?

Unsere Antwort

Du hast offenbar eine Behinderung. Und du findest, nur Menschen ohne Behinderung sehen richtig aus. Dabei gibt es viele Menschen ohne Behinderung, die finden, sie sehen gar nicht richtig aus. Viele Menschen haben Probleme mit ihrem Aussehen. Und Jugendliche in der Pubertät haben sogar sehr oft Probleme damit – egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Denn in der Pubertät verändert sich der Körper stark. Und da stimmt zwischendurch gar nichts mehr. Es ist kein Kinderkörper mehr, und es ist noch nicht der Körper eines Erwachsenen.

Stimmungsschwankungen sind in der Pubertät auch häufig. Denn die Hormone in deinem Körper spielen verrückt. Lies dazu bitte diesen Text. Die Aggressionsausbrüche zeigen dir auch, dass was nicht stimmt. Du bist unzufrieden und unglücklich. Aggression ist eigentlich eine gute Sache. Denn sie ist voll Energie. Man muss sie nur richtig einsetzen. Es heisst ja «Wut macht Mut». Zum Beispiel könntest du dir mal wütend sagen: «Ich pfeife auf alle Schönheitsideale! Ich zeig euch, dass es auch mit Behinderung geht! Wäre doch gelacht!».

Wohin mit deiner Wut? Was kannst du machen? Du kannst zum Beispiel lernen, dich mit deinem Körper anzufreunden. Jeder Mensch kann das lernen. Viele Menschen mit Behinderungen mögen ihren Körper. Dein Körper sieht nicht nur aus, er fühlt sich auch an. Wenn du mehr gute Körpergefühle hast, magst du deinen Körper auch mehr. Lies dazu mal unseren Text zur Körperpflege. Schau dir die bitte mal an. Vielleicht kannst du wegen deiner Behinderung nicht alles davon machen. Dann mach einfach das, was geht.

Was bringt es dir, wenn du deinen Körper mehr magst? Du wirst selbstsicherer und hast eine bessere Ausstrahlung. Man sagt, die Ausstrahlung kommt von innen. Eigentlich ist die Ausstrahlung viel wichtiger als das Aussehen. Du kannst eine einladende Ausstrahlung haben oder eine abweisende. Wenn du eine einladende Ausstrahlung hast, kommen Leute eher auf dich zu. Du kannst an deiner Ausstrahlung arbeiten. So machst du dich attraktiver. Wir haben dazu einen Text mit vielen Tipps geschrieben. Auch hier: Mach das, was geht.

Ich weiss nicht, wo du wohnst. Es gibt verschiedene Angebote für Jugendliche mit Behinderungen. Es gibt zum Beispiel Treffs, und es gibt Beratung für Jugendliche durch Jugendliche. Du solltest Menschen mit Behinderung kennen, die stolz auf sich sind, und die dir zeigen: «Es geht auch mit Behinderung». Google doch mal, was es da in deiner Gegend gibt.