Sehr geehrtes Lilli-Team. Ich habe ein großes Problem. Im Oktober machte mein Freund schluss aufgrund doofer Gedanken. Er musste immer an mich und jemand anderes denken, mit dem ich davor zusammen war. Nach 3 Monaten Treffen kamen wir wieder zusammen und alles war super.

Dann nach 3 Wochen beichtete er mir, dass er wieder diese Gedanken habe und schilderte sie mir. Es ging um einen Streit: Er sagte mir Gerüchte über mich und dass er sich vor mir ekle, wenn er diese höre. Ich war so sauer und verletzt, dass ich sagte sie seien wahr um ihn auch zu verletzen. Wir haben uns nach dem Streit damals allerdings wieder vertragen.

Ich erklärte Ihm also dass damals das gelogen war und eine Kurzschlussreaktion war auf seinen Satz. Dazu hat er mir nie wirklich gesagt, dass er solche Probleme hat. Jetzt möchte er eine Beziehungspause von 5 Wochen um zu reflektieren und um sich zu entscheiden ob er nochmals Vertrauen aufbauen will oder nicht.

Ich weiß nicht was ich tun soll, es tut mir so weh. Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass das mit uns Sinn hat und wir beide Scheiße gebaut haben? Was soll ich machen?
Herzliche Grüße w/17

Unsere Antwort

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Konkret verstehe ich diesen Teil nicht: «Dann nach 3 Wochen beichtete er mir, dass er wieder diese Gedanken habe und schilderte sie mir. Es ging um einen Streit: Er sagte mir Gerüchte über mich und dass er sich vor mir ekle, wenn er diese höre». «Diese Gedanken» - dabei geht es doch um die Vorstellung von dir und einem anderen. Was verstehe ich falsch? Ich verstehe auch diesen Satz nicht: «Dazu hat er mir nie wirklich gesagt, dass er solche Probleme hat.» Welche Probleme? Und: Inwiefern hat er Scheisse gebaut? Darüber schreibst du eigentlich nichts. Ich weiss über ihn nur, dass er unsicher und eifersüchtig war. Vielleicht möchtest du uns nochmal schreiben und das genauer erklären.

Ich probiere die Frage mal zu beantworten mit dem, was ich denke, zu verstehen: Offenbar hast du etwas gesagt, was du jetzt bereust. Und offenbar hast du ihn angelogen. Offenbar sieht er das als Vertrauensbruch.

Lügen ist tatsächlich ein Vertrauensbruch. Diese Erfahrung kann dir zeigen, dass sich Lügen nicht auszahlt – egal wie sauer und verletzt du bist. Du kannst ihm sagen, dass du deine Lektion gelernt hast und nicht mehr lügen wirst. Das sagst du ihm aber bitte nur, wenn dir das wirklich ernst ist! Denn sonst ist das ja wieder eine Lüge. Nicht deine Worte allein werden sein Vertrauen in dich stärken. Sondern es wird grösser, wenn er merkt, dass du dich wirklich so verhältst, wie du ihm das gesagt hast. Du kannst das Vertrauen also nur mit der Zeit, mit deinem Verhalten wieder aufbauen.

Du kannst ihn auch nicht davon überzeugen, dass es mit dir Sinn macht. Im Gegenteil: Wenn du das probierst, wird er es wahrscheinlich als Druck erleben. Ich denke, du musst ihn nicht überzeugen davon, dass du Scheisse gebaut hast. Das weiss er selbst. Das Beste, was du machen kannst, ist, seinen Wunsch nach der Beziehungspause zu respektieren. Lass ihm den Raum und die Zeit.

Schau mal was du mit der Antwort anfangen kannst. Falls du uns dazu noch etwas schreiben möchtest, gib bitte die Nummer dieser Frage an.