Sammelantwort 32499:
Ich habe eine Frage zu HPV...

Unsere Antwort

Wir bekommen sehr viele solche Fragen gestellt. Deshalb können wir nicht auf jede Frage einzeln eingehen.

Du hast eine Frage zu HPV allgemein, zu der Vorsorgeuntersuchung oder zu Gebärmutterhalskrebs? Wahrscheinlich findest du die Antwort auf deine Frage in einem unserer verlinkten Infotexte.

Die meisten Menschen stecken sich irgendwann in ihrem Leben mit HPV an. Das ist eher die Regel als die Ausnahme. Eine Infektion bedeutet noch lange keine Krankheit. In den allermeisten Fällen heilt die Infektion ganz unbemerkt aus.

Es infizieren sich also viele Frauen irgendwann mit einem HPV-Typ, viele erstmalig im Alter zwischen 20 und 30. Eben darum empfehlen Fachpersonen ab dann das Screening. Das heisst aber nicht, dass Frauen dann automatisch ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben. Fachpersonen können das Risiko einschätzen, ob eine Frau in den nächsten 10 Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkranken könnte. Und bei sehr jungen Frauen unter 30 erkranken weniger als 1 von 1000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Nur in Einzelfällen erkranken also junge Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Das ist sehr selten.

Gerade bei jungen Frauen unter 30 heilen HPV-Infektionen meist schnell aus. Ein einmalig positiver HPV-Test ist kein Grund zur Panik. Bei den meisten Frauen heilen HPV-Infektionen zwischen zwei Kontrollterminen bei der Frauenärztin aus. In den allermeisten Fällen kommt es nicht zu Zellveränderungen oder Krebsvorstufen. Frauenärzt*innen setzen alles daran, dass du gesund bleibst. Die heutigen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen entdecken HPV-Hochrisiko-Typen und Krebsvorstufen sehr schnell. So können Ärzt*innen Zellveränderungen frühzeitig behandeln. Darum ist die Vorsorgeuntersuchung so wichtig.

Fachpersonen in allen Ländern folgen den internationalen Richtlinien für Gebärmutterhalskrebs-Screening. So werden unabhängig vom Standort die hohen Behandlungsstandards der WHO-Richtlinien eingehalten. Ab 20 hast du einen Anspruch auf eine regelmässige Vorsorgeuntersuchung. Es ist ein freiwilliges Angebot, aber keine Verpflichtung. Jede Frau kann entscheiden, ob sie einen PAP-Abstrich oder HPV-Test durchführen lassen möchte oder nicht. Wir empfehlen dir unbedingt, mit deiner Frauenärztin direkt zu sprechen. Sie kennt dich und deine Gesundheit sehr gut. Sie kann mit dir aufgrund deines Alters und Sexlebens beurteilen, wann welche Untersuchung sinnvoll ist. Wenn du sehr jung bist oder noch kein Sex hattest, ist eine Früherkennung nicht zwingend notwendig.

Lass dich bitte nicht von Meldungen im Netz beirren. Sonst machst du dir unnötigerweise viele Sorgen. Sprich lieber direkt mit deiner Frauenärztin. Sie kann dir deine Ängste nehmen. Mit ihr kannst du auch über die HPV-Impfung sprechen. Die Impfung schützt dich vor den wichtigsten krebserregenden HPV-Typen. Wenn du geimpft bist und dich an die Safer-Sex-Regeln hältst, hast du den bestmöglichen Schutz vor HPV.

Diese Antwort gilt für die Fragen 32395, 32408, 32467, 32688, 32724, 32764, 32775, 32808, 32832, 32912, 33523, 36363.