Hi Lilli- Team,

ich beziehe mich auf Frage 32432. Ich meinte, naja, es ist mir etwas peinlich das so zu sagen... ich habe jemanden kennengelernt... und würde gerne mit ihm Sex haben. Aber ich traue mich irgendwie nicht, nach einem aktuellen HIV Test zu fragen.... weil wir uns schon jahrelang als Freunde kennen und erst jetzt wird es intim und er würde schon gerne das Kondom weglassen.... deshalb weiß ich auch, dass er Blutspender ist.

Das bedeutet ja, ein HIV- Test ist eigentlich nicht nötig, oder? Weil die würden ihn ja aussortieren, wenn er positiv wäre? Dann dürfte er nicht mehr da hingehen und Blutspenden... und ich kann mir dieses unangenehme Gespräch sparen?

Unsere Antwort

Offenbar willst du ein Gespräch über STI aufgrund der Blutspende umgehen. Das garantiert keinen Safer-Sex. Blutspenden ersetzen STI-Tests nicht. Und sie ersetzen auch nicht, dass ihr offen miteinander redet.

Wir sind in unserer letzten Antwort auf deine Frage eingegangen. Eine regelmässig spendende Person dürfte nicht HIV-positiv sein. Die Regeln für eine Blutspende sind so streng, dass es kein Risiko einer unerkannt HIV-infizierten Spende gibt. Jede Spende wird eingehend im Labor untersucht. Das Labor würde mitteilen, falls etwas nicht mit einer Blutspende korrekt ist. Zudem gibt es den vertraulichen Selbstausschluss.

Daraus ergibt sich aber nicht im Umkehrschluss, dass du grundsätzlich auf ein Gespräch über Safer Sex verzichten kannst. Vor einer Blutspende muss eine blutspendende Person einen Fragebogen zu ihrem Lebensstil beantworten, um mögliche Risiken auszuschliessen. Die Blutspende selbst wird aber nicht auf alle Infektionskrankheiten getestet. Eine HIV-Infektion würde auffallen. Sämtliche andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) werden bei einer Blutspende nicht untersucht. Nur STI-Tests geben ganz klare Auskunft.

Du beschreibst ein mögliches Gespräch über einen aktuellen HIV-Test als unangenehm. Dabei braucht es grundsätzlich ein Gespräch über Safer Sex. Letztlich gehört ein offenes Gespräch über Safer Sex zu einem aktiven Sexleben dazu. So können alle Personen verantwortungsvoll darin sein, mögliche Risiken gering zu halten. Wenn du den Freund schon so lange kennst, sollte so viel Offenheit drin sein.

Wir haben Tipps dazu geschrieben, wie du ein Gespräch stressfrei und sogar anregend gestalten kannst. Lies dazu bitte unsere Safer-Sex-Tipps und den Text «Wie bestehe ich auf Verhütung und Schutz vor STI?».

Wenn du dich im Reden übst, profitierst du auf lange Sicht davon. So machst du dich für deine Gesundheit und deine Bedürfnisse stark.