Hallo
Ich (w,16) habe eine Frage, denn ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Unterbauchschmerzen, welche eher tief unten liegen, also im Bereich Vulvahügel. Sie stehen aber nicht im Zusammenhang mit meiner Periode.

Mir ist aufgefallen, dass sie nach der Selbstbefriedigung am stärksten sind. Da sie dennoch nicht allzu stark sind und mich auch nicht erheblich beeinträchtigen, wollte ich fragen, ob das ganz normal ist oder ob ihr mir trotzdem empfehlt, dass ich zu einer Gynäkologin gehen sollte, obwohl ich das eigentlich lieber vermeiden würde.

Danke für eure Antwort!

Unsere Antwort

Du schreibst, dass die Schmerzen nach der Selbstbefriedigung am stärksten sind. Da würde mich interessieren, wie du Selbstbefriedigung machst. Das kann nämlich von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein.

Viele Frauen verwenden bei der Selbstbefriedigung sehr starken Druck oder Reibung – das kann schon mal im Nachhinein weh tun. Schau dazu doch bitte mal in unseren Text «Wie erregen sich Frauen sexuell?». Wie stark drückst oder reibst du bei der Selbstbefriedigung?

Schau mal, ob dich das weiterbringt. Möglicherweise findest du mithilfe des Textes Wege, wie du die Schmerzen beeinflussen kannst.

Falls die Schmerzen weiter andauern, besprich das bitte mit einer Frauenärztin. Du kannst uns auch wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.