Hallo. Ich bin männlich, 26. Seit ich sexuell aktiv bin, habe ich beim Sex immer wieder Probleme mit der Erektion. In den beiden Beziehungen, die ich hatte, ging nach einigen Versuchen alles ohne Probleme. Bei anderen Frauen, die entweder Prostituierte oder Bekanntschaften aus Datingseiten waren, kam oft dieses Problem vor.

Seit über einem Jahr bin ich Single und ich hasse es, allein zu sein. Auf den 8 Dating Apps, auf denen ich registriert bin, like ich jeden Tag jedes einzelne Profil in der Hoffnung, Frauen zu treffen, mit denen ich jeden Aspekt des Zusammenseins inkl. Zärtlichkeit, Intimität und Sex geniessen kann. Seit ich Single bin habe ich 4 Frauen getroffen. Die erste hat mich nach dem zweiten Date abserviert, die zweite nach dem ersten Date, die dritte nach dem ersten Date und die vierte nach mehreren Dates.

Besonders die vierte fand ich wahnsinnig attraktiv und sie hat mir auch wegen ihres Humors und ihrer Intelligenz sehr gut gefallen. Wir haben uns viel geküsst und umschlungen und gekuschelt und berührt und alles war super. Die Erektion verschwand in der Regel in dem Moment, als klar wurde: Wir haben jetzt Sex. Entweder beim Aufsetzen des Kondoms oder schon davor. Es hat nach mehreren Versuchen nie geklappt und ich habe mir dann von einem Urologen Pillen verschreiben lassen, die helfen, eine schon vorhandene Erektion zu halten. Es hat dann geklappt und wir hatten zweimal Sex, allerdings hat sie beide mal abgebrochen und gesagt, der Sex sei Scheisse. Sie ist dann entgültig gegangen und hat mich verletzt, traurig, ungläubig, verzweifelt und ohne Selbstwertgefühl zurückgelassen.

Nun hat die dritte Frau, die mich abserviert hatte, wieder Kontakt mit mir aufgenommen und wir hatten wieder ein Date. Auch mit ihr wurde es intim und es war wieder sehr schön, einander zu küssen und anzufassen. Die Erektion war tadellos bis sie ein Kondom holte. Ich konnte es noch drüberziehen und dann war wieder nichts zu machen. Sie hat noch versucht mir mit einem Blowjob, den ich ja sehr schön fand, zu helfen, aber ohne Erfolg.

Ich komme einfach nicht damit klar, dass ich das, was ich mir im Leben am meisten wünsche, nicht bekommen kann. Solange es kaum zu Dates kommt und die Dates, die ich bekomme, immer so ausgehen, kann ich einfach nicht zufrieden sein im Leben. Jeder Rückschlag lässt mich noch deprimierter zurück. Dann sitze ich wieder alleine im Zimmer und schaue Pornos, wie ich es schon immer getan habe. Wie ich das alles hasse.

Ich hätte noch zwei dieser Pillen übrig, aber die sind ja langfristig keine Lösung und ausserdem sehr teuer.
Eigentlich weiss ich ja, dass es klappen kann, weil es in der Vergangenheit ja auch schon oft geklappt hat, und weil ich mit der Erektion als solches keine Probleme habe und auch nicht lustlos bin, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Problem ist gravierender denn je und geht nicht wieder einfach von alleine weg.
Woran kann es liegen und was kann ich machen?

Unsere Antwort

Ich sehe bei deiner Frage zwei Dinge, die sich miteinander mischen. Das eine ist Frust über deine Erfahrungen beim Dating und das andere ist Sorge um deine Erektion. Ich halte es für sinnvoll, beides unabhängig voneinander zu betrachten.

Zu deinen Erfahrungen beim Dating haben wir den Text «Wie werde ich beim Dating trotz Abfuhr nicht frustriert?». Lies den bitte und schau mal, was für Gedanken bei dir aufkommen. Du kannst uns dann wieder schreiben, wenn du möchtest.

Wir haben in der Vergangenheit eine ähnliche Frage zu Erektionsschwierigkeiten beantwortet. Bitte lies unsere Antwort auf Frage 28367. Gib dazu bitte die Nummer in unser Suchfenster ein. Du kannst auch alle unsere Antworten zum Thema Erektionsschwierigkeiten über unsere Stichwortliste anzeigen.

Wenn du danach noch Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Gerade schreiben wir an einem neuen Kapitel zum Thema Erektionsschwierigkeiten. Schau also gern in einiger Zeit nochmal bei uns vorbei.