Stell deine Frage...

Wie werde ich beim Dating trotz Abfuhr nicht frustriert?

Du hast mindestens einen Korb gekriegt und kommst schwer darüber hinweg? Wir geben Tipps, wie du mit einer Abfuhr so um gehst, dass du nicht völlig frustriert und resigniert bist.

Was mache ich, wenn ich die Lust am Daten verliere?

Wenn du beim Daten den Erfolg erwartest, leidet dein Selbstvertrauen jedes Mal, wenn es nicht klappt. Es ist viel besser, wenn du erwartest, dass es ganz oft nicht klappt und manchmal schon. Sehe das Daten wie Fussballspielen. Selbst Weltklassespieler treffen das Tor im Verlauf eines Spieles nur ausgesprochen selten. Trotzdem geben sie nicht auf. Beim Daten hilft es, wenn du das auch so siehst: Körbe sind normal. Und wenn's dann mal klappt, ist das, als hättest du ein Tor geschossen.

Was mache ich nachdem ich einen Korb kassiere?

Wenn du einen Korb kassiert hast, überlege dir, was du anders machen könntest. Nicht auf eine bittere Art und Weise. Überleg dir: Was könnte diesen Menschen dazu gebracht haben, nicht auf dein Angebot einzugehen? Damit übst du dich darin, die Welt aus der Sicht eines anderen Menschen zu sehen. Wir empfehlen: Bleib dabei fair und gerecht, ethisch und respektvoll. Das zahlt sich am Ende aus. Denn wenn du dann mal an einen Menschen gerätst, der auf dieses Verhalten anspricht, hast du super Chancen für eine wirklich gute Beziehung.

Wieso zählt ein guter Charakter mehr als unfaire Tricks?

Du kannst davon ausgehen, dass wer sich mit unfairem, unethischem und respektlosem Verhalten Beziehungspartner angelt, Horror-Beziehungspartner bekommt. Stell dir mal solche Beziehungen vor. Genauso, wenn du an eine Person gerätst, die sich unfair, unethisch und respektlos verhält, dann weisst du: Mit diesem Menschen wäre eine Beziehung der Horror, denn sie würde sich in der Beziehung genauso verhalten. Unfaire Tricks führen also zu unfairen Beziehungen.

Wieso bin ich immer der Verlierer?

Meide die Opferrolle wie die Pest. Wir Menschen sehen uns gern als Opfer der anderen. Wir sehen uns gern als die Armen, Guten, und die anderen als die bösen Täter*innen. Dadurch geben wir ihnen die Verantwortung dafür, dass es uns schlecht geht. Wir müssen unser Verhalten und unsere Einstellungen dann nicht ändern. Das mögen wir, denn Ändern ist anstrengend und beängstigend. Aber gleichzeitig fühlen wir uns dann hilflos und ohnmächtig. Und das fühlt sich im Grunde furchtbar an.

Wie erhöhe ich die Chancen für meinen Erfolg?

Übernimm Verantwortung für dein Verhalten, egal wie blöd sich andere benommen haben. So kriegst du ein Gefühl von Selbstwirksamkeit – also, dass du was bewirken kannst. Frage dich: «Was lerne ich aus der letzten Erfahrung, und was kann ich in der nächsten besser machen, so dass ich meinen Werten treu bleibe und trotzdem mehr Chancen auf Erfolg habe?» Und dann übe das.

Wann wird aus einem Flirt oder Date endlich mehr?

Nur weil es mit einer Person nicht geklappt hat, heisst das nicht, dass es mit niemandem klappen wird. Gib nicht auf. Geh weiter unter Menschen und knüpfe Kontakte. Jemanden für dich gewinnen ist Übungssache. Lies dazu bitte diesen Text.