Eine gute Freundin von mir ( beide 11) wird von ihrem älteren Bruder (14) sexuell missbraucht. In der Nacht, wenn die Eltern nicht da sind und auch am morgen geht er in ihr Zimmer. Ihren Eltern möchte sie es nicht sagen. Wie kann ich helfen? Was tun?

Unsere Antwort

Versucht auf keinen Fall allein mit der Sache fertig zu werden. Das gelingt eigentlich nie. Es braucht in eurem Alter unbedingt Erwachsene, die euch unterstützen.

Als 11-Jährige gehört ihr noch zu den Kindern, die als nicht urteilsfähig gelten. Darum rate ich euch dringend, die sexuellen Übergriffe des Bruders deiner Freundin mit einer vertrauenswürdigen Erwachsenen zu besprechen. Sie kann euch dann zu einer spezialisierten Opferhilfe-Beratungsstelle begleiten. Und dann könnt ihr dort alle zusammen mit einer spezialisierten Fachperson beraten, was deine Freundin tun kann.

Wenn ein Bruder sexuelle Übergriffe macht, sind das Straftaten. Schaut euch die beiden Kapitel "Sexuelle Gewalt an Mädchen" und "Tipps für Zeug*innen und Angehörige" an. Dann wisst Ihr schon gut Bescheid.