Hallo Lilli,
mir ist aufgefallen, schon seit ich denken kann, tat mir die Berührung innerhalb der kleinen Schamlippen weh. Ich dachte immer, das sei normal, weil es halt eine empfindlich Stelle ist. Nun habe ich meinen ersten Freund, und er sagt, die anderen Mädchen hätten das nicht gehabt. Mir tut es weh, dort angefasst oder geleckt zu werden und wenn man etwas in die Scheide steckt, muss man Richtung Damm drücken, damit kein Druck in Richtung oben zu meinem Bauchnaben hin entsteht.

Die Frauenärztin sagt alles sei in Ordnung, ich sei halt ein Sensibelchen. Sie haben dann im Krankenhaus mein Hymen wegoperiert, aber seitdem ist es eigentlich noch schlimmer. Ich habe jede Menge Cremes benutzt, Cobagin, Deumavan, Vitamin E Öl von Casida, Vionell, Kadefungingel, Xylocaingel, verschiedene Cortisonsalben. Alle Arten von Gleitgel. Was soll ich tun? Ich möchte nicht immer Angst haben, dass mich untenrum jemand falsch berührt und es wehtut. (p.s. es tut auch bei Stringtangas weh, wenn der zwischen die Lippen rutscht)....

Ich erinnere mich auch noch, dass ich als Kind vom Taschengeld weicheres Klopapier gekauft habe, weil das harte Recyclingzeug meiner Familie da wehtat. Und die Tamponschnur tut mir auch weh, wenn sie dazwischen rutscht. Und ich weiß auch noch, dass ich als Kleines Kind die Body Lotion meiner Mutter, die im Bad stand, heimlich hingeschmiert habe weil es wehtat. Habt ihr noch eine Idee?

Unsere Antwort

Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine chronische entzündliche Reaktion an der Schleimhaut deiner inneren Schamlippen handelt. Infektionen, ein Lichen sclerosus oder andere schwerere Veränderungen, wurden ja durch deine Frauenärztin ausgeschlossen.

Ich kann mir vorstellen, wie sehr du unter diesem Problem leidest, das nun schon so viele Jahre anhält und sich trotz intensiver Pflege- und Behandlungsmassnahmen nicht gebessert hat.

Wenn alle lokalen Massnahmen im Bereich der Vulva nicht geholfen haben, beginne ich bei meinen Patienten normalerweise im grösseren System zu denken. Du hast ja schon diverse Cremes mit vielen unterschiedlichen Inhaltsstoffen probiert und dich sogar operieren lassen – ohne Erfolg. In diesem Fall beginne ich, mir zu überlegen, was deine Schleimhäute reizen könnte.

Eine meiner Vermutungen wäre, dass dein Immunsystem mit im Spiel ist: Wenn solche chronischen Entzündungen in einem Organ auftreten, kann dahinter eine Überreaktion deines Immunsystems stehen. Es wird durch etwas gereizt, was in deinen Körper kommt. Man nennt dies auch «silent inflammation».

Dein System ist einem Reiz ausgesetzt, das dein Immunsystem als fremd oder gefährlich erkennt. Und das Immunsystem beginnt, sich gegen den «Eindringling» zu wehren. Meist sind es Bestandteile der Nahrung, die die Darmschleimhaut irritieren und die Darmwand durchlässiger machen. Dadurch werden kleine Teile dieser irritierenden Nahrungsbestandteile durch die Darmwand aufgenommen und dem Immunsystem «präsentiert». Dieses ordnet diese als «gefährlich» ein und beginnt, entzündliche Botenstoffe und Antikörper zu produzieren.

Manchmal kann ein Organ ähnliche Strukturen haben wie diese Nahrungsbestandteile. Dann beginnt dein Immunsystem irrtümlicherweise, Entzündungszellen und Antikörper in dieses Organ zu schicken, um dort eine Entzündungsreaktion auszulösen. Dadurch kommt es zu einer Reizung oder gar Schädigung dieses Organs oder Gewebes.

Solche Zielorgane können Gelenke, Drüsen oder eben auch (Schleim-)häute sein. Es könnte also sein, dass die Überempfindlichkeit an deinen Vulva-Schleimhäuten im Rahmen einer solchen Entzündungsreaktion steht. Nehmen wir an diese Vermutung träfe bei dir zu. Dann ginge es also darum, dein Immunsystem nicht weiterhin zu reizen. So kann es wieder zur Ruhe kommen und löst keine Entzündungsreaktion mehr in einem eigentlich gesunden Organ aus.

Die häufigsten Auslöser einer solchen Entzündungskaskade sind Nahrungsmittel. Zu den häufigsten «irritierenden» Nahrungsmitteln gehören Gluten (in Weizen und anderen Mehlen), Milchprodukte, Eier und stark verarbeitete Nahrungsmittel. Es könnte Sinn machen, dass du dich mal auf solche Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lässt oder sie probeweise einfach mal für 3 bis 4 Wochen weglässt und in dieser Zeit dafür viel mehr Gemüse und Früchte zu dir nimmst, um deinem Körper die Chance zu geben, zu heilen und diese Entzündungsreaktion zur Ruhe kommen zu lassen. Vielleicht möchtest du dich dabei von einer ganzheitlich arbeitenden Ärztin oder einem Heilpraktiker begleiten lassen.