Hii
Frage 1; Ich bin 26 und habe während der periodischen blutung immer wieder das Gefühl dass etwas aus meinem unterleib rausfiele. Dieses Druckgefühl war in meiner Jugend beim Skoliosekorsett tragen auch schon da.
Breitbeinig stehen verstärkt das Gefühl. Ich trage keine Spirale

2: kupferperlenball oder kupferspirale mit ring/Pille kombinierbar?
Steigt damit der Pearl Index?

Unsere Antwort

1) Ich empfehle dir, dich bei deiner Frauenärztin untersuchen zu lassen. Sie kann beurteilen, ob bei dir eine Senkung der Gebärmutter oder der Scheidenwände vorliegt. Falls eine Senkung vorliegt, wäre eine stärkende Beckenbodenbehandlung sinnvoll. Allenfalls könnten auch Pessare oder Rückhalte-Tampons hilfreich sein.

2) Eine Kombination von Kupferspirale/Kupferball und der Pille/Ring wird nicht empfohlen. Denn beide Verhütungsmethoden zählen einzeln schon zu den sicheren Verhütungsmitteln. Der Pearl Index würde dadurch natürlich schon steigen, aber es wäre eine "Überbehandlung". Man würde also unnötigerweise die Risiken der jeweiligen Verhütungsmethoden kombinieren.