Hallo Lilli,
ich bin 32 Jahre al und habe ein Problem mit meiner Periode. Ich habe Vaginismus, kann keine Tampons benutzen. Ich schäme mich so dafür. Ich denke an all die Frauen, die eine Hormonspirale tragen und nicht mehr bluten, oder gar eine Endometriumablation haben vornehmen lassen. Oder zumindest Tassen und Tampons tragen können.

Mein Partner sagt, alles ok, stört ihn nicht, ich soll mich nicht so haben. Aber ich frage mich wieder und wieder, vor seiner Ex und deren Blut musste er sich nicht ekeln, die trug Tasse, das weiß ich.

Und ich denke, selbst wenn ich Sex anbieten könnte (penetrativ), wäre diese Periodenscham da. Ich würde an die Frauen denken, die deswegen nicht einmal im Monat Intimitätstechnisch ausfallen weil kein Blut. Kein Schmutz, kein Ekel, zu wissen diejenige die da neben mir sitzt hat einen stinkenden, verklebten, ekligen Schritt. Ich würde keine Spirale wollen (Hormone) und eine Ablation ist zu teuer.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich finde es so schrecklich wenn die Periode kommt und ich so eklig sein muss da unten (wasche mehrmals täglich). Der Mann riecht das doch beim Kuscheln ohne Tampon und sieht es im Müll und fühlt es beim Anfassen und weiß da ist es jetzt alles widerlich.

Unsere Antwort

Das Problem ist, dass du selbst dein Menstruationsblut eklig findest. Stell dir vor: Es gibt Frauen, die ziehen den Tampons Binden vor, weil sie das Gefühl vom Fliessen in der Vagina mögen, und weil sie gern sehen, wie viel herausgeflossen ist. Und in der Nacht haben eh viele keinen Tampon drin, sondern Binden. Und es gibt viele Frauen, die während der Mens Sex haben – manche sogar besonders gern, weil dann die Durchblutung stark ist und sie mehr spüren. Viele Frauen haben überhaupt kein Problem mit dem Geruch. Er ist ihnen vertraut. Das Blut erinnert sie daran, was ihr Geschlecht alles kann. Schwanger werden. Ein Kind gebären. Das ist eine Riesensache, die der Frauenkörper da hinkriegt.

Das Blut ist ja sauber. So oft wie du dich wäschst (viel öfter, als wir empfehlen), hat es null Chance, sich zu zersetzen. Es ist dein eigenes Ding, dass du es eklig oder beschämend findest. Dieses negative Verhältnis zu deiner Periode hat ja irgend eine Geschichte. Genauso wie der Vaginismus. Beides hat bei dir etwas miteinander zu tun. Dein Geschlecht scheint dir fremd zu sein, und was es alles kann, scheinst du befremdlich zu erleben.

Es würde mich interessieren, wie das angefangen hat. Wie hast du die erste Mens erlebt? Wie wurde das zuhause aufgenommen? Was hast du in deinem Elternhaus mitgekriegt rund um die Themen Weiblichkeit, Sexualität. Frauwerden, Schwanger-Werden-Können, Mutter-Werden-Können? Ich kann mir gut vorstellen dass die Antwort dort zu finden ist. Vielleicht möchtest du dem mal auf den Grund gehen. Du kannst uns gern nochmal schreiben. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an.