Hallo liebes lilli-Team,

ich (w21) habe häufig Schmerzen beim Sex, ich würde sagen jedes zweite Mal. Mein Freund hat einen breiten und langen Penis und wir haben oft Sex (bis zu drei Mal am Tag, sehen uns aber auch nur einmal im Monat für eine Woche).

Die Schmerzen fühlen sich dann so an, als hätte ich eine Wunde auf einer Seite des Scheidenkanals, nah am Scheideneingang, und der Penis würde dann daran reiben. Manchmal klappt das Eindringen trotzdem, wenn ich die "Zähne zusammenbeiße" und dann spüre ich richtig wie der Widerstand plötzlich nachlässt.

Ich habe die Theorie, dass dann während der Penetration und dementsprechender Erregung ich so mit Hormonen geblendet werde, dass ich "zu abgelenkt" bin um zu merken, dass es eigentlich immer noch weh tut.

Ich bemerke dann nämlich erst hinterher, wie ich auf einer Seite an den Schamlippen Schmerzen habe, als wären dort blaue Flecke, obwohl nichts zu sehen ist. Wir benutzen immer viel Gleitgel und lassen uns viel Zeit mit dem Vorspiel.

Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht und viel recherchiert, trotzdem würde ich gerne meine Fragen an euch stellen:

- Manchmal habe ich Sex und alles funktioniert (im wahrsten Sinne des Wortes) reibungslos, es gibt keine Schmerzen. Das ist oft dann beim ersten Sex unserer Treffen so. Kann es einfach sein, dass man zu viel Sex hat und die Haut einfach wund wird, egal wie erregt man ist und wie viel Gleitgel man benutzt? Und wenn ja, was kann ich tun außer nicht mehr so oft Sex zu haben?

- Ich weiß vom sexuellen, weiblichen Lernen. Ich praktiziere es aber nicht aktiv, weil mir der Aufwand immens erscheint. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ist die einzige Lösung für mich und genau die Stelle, an der es anscheinend hapert, dann nehme ich mir das natürlich nochmal vor. Ich weiß ja, wie kontraproduktiv es ist, durch die Schmerzen frustriert zu sein, denn dann lässt die Erregung nach und die Scheide wird enger, und selbst wenn ich versuche den Beckenboden aktiv zu entspannen hilft es nicht wirklich.

- Kann man eine (genetisch) enge Scheide haben, die in Kombination mit einem breiten Penis einfach Probleme bereitet?

- Würde es mir etwas nützen, mit einem Dildo zu üben? Habe darauf eigentlich keine Lust.

Vielen Dank fürs Beantworten!

Unsere Antwort

Du beschreibst, dass du jedes zweite Mal Schmerzen beim Sex hast. Das spricht nicht dafür, dass es einfach an eurem Körperbau liegt – denn die Hälfte der Zeit klappt es ja. Das spricht auch schon dafür, dass du eigentlich gute Voraussetzungen mitbringst.

Ich denke, es liegt eher daran, was ihr beim Sex genau macht. Da spielt einerseits eine Rolle, dass du deiner Vagina viel zumutest. Wenn ihr einmal im Monat bis zu dreimal am Tag Geschlechtsverkehr habt und du sie sonst nicht berührst, ist die Vagina schnell mal überlastet. Das ist wie wenn du nur einmal im Monat Sport machst und dann aber direkt von morgens bis abends. Da würden dir hinterher auch die Muskeln brennen. Wenn du aber in der Übung bist, macht es dir nicht so viel aus, wenn du viel Sport machst. So ähnlich ist es beim Sex auch.

Andererseits gibt es zwei sehr häufige Ursachen für Schmerzen: Schmerzen durch zu hohe Muskelspannung und Schmerzen durch fehlende sexuelle Erregung. Ich denke, dass bei dir Muskelspannung relativ sicher eine Rolle spielt. Viele Frauen haben kein klares Gespür dafür, wie angespannt oder entspannt ihr Beckenboden tatsächlich ist. Viele sind nicht so entspannt, wie sie meinen. Bei einem wirklich entspannten Beckenboden und einer durch sexuelle Erregung weiten Vagina würde es nicht weh tun. Möglicherweise spielt bei dir auch fehlende sexuelle Erregung eine Rolle. Vielleicht bist du am Anfang noch nicht richtig sexuell erregt. Die Vagina nimmt den Penis leichter auf, wenn sie nicht nur feucht sondern auch weit ist. Schau dir das bitte auf diesen Grafiken an:

Vagina unerregt Querschnitt

Vagina erregt Querschnitt

Du hast offenbar selbst schon eine Theorie. Du denkst, dass du erst Schmerzen und einen Widerstand hast und dich dann auf etwas anderes konzentrierst. Spannend wäre, worauf du dich dann konzentrierst. Bist du emotional abgelenkt und nimmst dann nicht mehr wahr, was in deiner Vagina abläuft? Oder steigt mit der Zeit die sexuelle Erregung und die angenehmen Empfindungen überdecken den Schmerz? Ich weiss es nicht. Das könntest du mal erforschen. Also wie erregt bist du tatsächlich? Kommst du beim Geschlechtsverkehr zum Orgasmus? Das wäre ein Zeichen für hohe sexuelle Erregung. Überleg auch mal, was ihr beim Vorspiel macht und ob ihr dabei die Vagina bereit macht.

Du hast schon sehr viel verstanden und weisst, was der Weg ist. Du kannst dir aber offenbar gerade nicht vorstellen, dass das Üben Spass machen könnte. Was meinst du mit der Aufwand ist immens? Was stellst du dir da vor? Wie viel Aufwand kannst du betreiben? Es muss für dich stimmen und möglich sein. Sicher ist: alles, was du machst, ist mehr als nichts. Und das ist schon ein Fortschritt. Lies bitte auch unseren Text über das Üben. Vielleicht entdeckst du darin, was genau dir schwierig scheint und wie du das lösen könntest. Könnte es auch interessant für dich sein, dir selbst lustvolle Momente zu verschaffen?

Ich empfehle dir, allein zu üben. Du kannst an der Technik arbeiten, wie du einen so grossen Penis aufnehmen kannst. Dafür kannst du mit der Hand deine Vagina explorieren, sie dehnen und massieren und mal schauen, ob du die Schmerzen auch selbst auslösen kannst. Das gleiche kannst du auch mit einem Dildo machen. Ich schätze, dass es dir helfen könnte, mit einem Dildo zu üben, der so breit ist, wie der Penis deines Freundes.

Ich empfehle dir ausserdem sehr unsere «Tipps für den Geschlechtsverkehr mit einem breiten/langen/grossen Penis». Wichtig ist, dass du selbst steuerst und lenkst und zur aktiven Aufnehmerin wirst.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.