Ich bin Jungfrau. Kann mir eigentlich eine Frau mit ihren Händen meine Vorhaut so weit zurückziehen, bis sie reisst, und bin ich dadurch entjungfert?

Unsere Antwort

Risse in der Vorhaut entstehen, wenn diese eng oder das Vorhautbändchen sehr kurz ist. Wenn die Vorhaut die Eichel bedeckt und nicht zurückgezogen werden kann, spricht man von einer Vorhautverengung oder Phimose. Mehr dazu findest du im Kapitel «die Vorhaut». Wenn du eine Vorhautverengung hast, können Risse auch bei der Selbstbefriedigung entstehen. Ist das bei dir der Fall? Dann empfehle ich dir einen Arzt aufzusuchen. Verletzungen und Risse sollten vermieden werden, da sie schmerzen und zu einer weiteren Verengung führen können.

An der Vorhaut lässt sich nicht erkennen, ob du schon Geschlechtsverkehr hattest.  Was verstehst du unter "Jungfrau"? Viele Menschen verstehen darunter Menschen, die keinen Geschlechtsverkehr hatten. Viele kritisieren die Bezeichnung Jungfrau.

Vielleicht hast du vom Jungfernhäutchen gehört. Das ist eigentlich kein Häutchen sondern ein dehnbarer Schleimhautkranz. Der Fachbegriff dafür ist Hymen. Irgendwann haben die Leute eine Geschichte zum Hymen erfunden. Sie haben erfunden, dass dieser Schleimhautkranz etwas über die sexuelle Erfahrung einer Frau aussagt. Das stimmt aber nicht. Niemand kann am Zustand des Hymen sicher erkennen, ob eine Frau Geschlechtsverkehr hatte. Experten können zwar mit Vergrösserungsaufnahmen des Hymen erkennen, ob und wo es Kerben oder Einbuchtungen im Hymen einer Frau gibt, aber es gibt Frauen, die Kerben haben, obwohl sie keinen Geschlechtsverkehr hatten. Und es gibt auch Frauen, die keine Kerben haben, obwohl sie Geschlechtsverkehr hatten. Denn wenn die Hautfalte vollständig heilt oder nur gedehnt ist, sieht man nichts. Wenn dich das Thema interessiert, empfehle ich dir unseren Text «Der Hymen (das Jungfernhäutchen)».