Stell deine Frage...

Vaginale Korona oder Hymen ("Jungfernhäutchen")

Der Hymen oder die vaginale Korona umrandet deine Vagina am Eingang. Es ist ein dehnbarer Schleimhautkranz. Dieser ist unterschiedlich bei jeder Frau. Wenn er reisst, heilt der Riss in kurzer Zeit ohne Narben. Er kann so dehnbar sein, dass er gar nicht reisst.

Was ist die vaginale Korona oder der Hymen?

Du kennst wahrscheinlich das Wort Jungfernhäutchen. Fachleute sagen dazu «der Hymen» oder «das Hymen». Einige Fachleute sagen mittlerweile «vaginale Korona», weil dieses Wort besser beschreibt, was der Hymen ist. Es ist eine Umrandung der Vagina, wie eine Krone oder ein Kranz. Wir sagen auch lieber Hymen oder vaginale Korona, weil wir das Wort «Jungfer» ziemlich altmodisch und unpassend finden. Wir benutzen die Worte hier im Text abwechselnd.

Der Hymen ist eine Schleimhautfalte zwischen Vulva und Vagina, also zwischen äusserem und innerem weiblichen Geschlecht. Er ist von aussen sichtbar, wenn die Geschlechtslippen zur Seite gehalten werden.

Ist die vaginale Korona bei allen Frauen gleich?

Du siehst insgesamt 6 Zeichnungen von Vulven - 2 größere oben und 4 kleinere unten. Die Abbildung links oben ist beschriftet mit: Du siehst... - äussere Venuslippen - Klitorisschaft - Vorhaut - Klitoriseichel - innere Venuslippen - Harnröhrenöffnung - Vaginalöffnung - Hymen - Damm - Anus Die Abbildung oben rechts ist beschriftet mit: Darunter liegen... - Klitorisschenkel - Vorhofschwellkörper -Bartholini Drüsen Die unteren 4 Abbildungen sind beschriftet mit: "Hymen können unterschiedlich aussehen..."Die Schleimhautfalte umrandet die Vaginaöffnung ganz oder teilweise. Sie kann unterschiedlich dick und breit sein. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, genau wie auch nicht jede Nase gleich aussieht. Der Hymen ist auch unterschiedlich stark dehnbar. Die meisten Frauen haben einen Hymen, aber nicht alle werden mit einem Hymen geboren. Das macht nichts, da der Hymen keinen Zweck oder Nutzen hat.

Wie kann ich mir die vaginale Korona vorstellen?

Du kannst ihn dir in etwa so wie ein Scrunchie vorstellen (Stoff-Haargummi). Denn so ähnlich sieht er bei vielen Frauen aus. Genau wie das Scrunchie ist die vaginale Korona dehnbar und etwas gefaltet oder gefurcht. Die Vorstellung von einem Scrunchie beschreibt die vaginale Korona viel besser als die Vorstellung von einem Häutchen. Denn bei dem Wort Häutchen denken viele eher an Frischhaltefolie, die die Vagina ganz abdeckt. Diese Vorstellung ist aber falsch. Wenn die Hautfalte die Vaginaöffnung halb umrandet, kannst du sie dir wie einen Halbmond vorstellen. Auch ein Halbmond-Hymen ist dehnbar.

Warum gibt es die vaginale Korona?

Es gibt keine Haut, die nur «Jungfrauen» haben. Deshalb ist das Wort Jungfernhäutchen falsch. Niemand kann an der vaginalen Korona erkennen, ob eine Frau Geschlechtsverkehr hatte. Das ist also nicht der Grund. Die vaginale Korona entsteht während der Schwangerschaft, wenn sich das Geschlecht des Kindes entwickelt. Es ist die Verbindungsstelle zwischen Innen und Aussen des Geschlechts. Dort bleibt eine Schleimhautfalte zurück, die die Leute irgendwann Jungfernhäutchen genannt haben. Sie haben also eine Geschichte zur vaginalen Korona erfunden. Sie haben erfunden, dass diese Schleimhautfalte etwas über die sexuelle Erfahrung einer Frau aussagt.

Wie entsteht der Hymen?

Du willst es noch genauer wissen? Während der Schwangerschaft entwickelt sich beim weiblichen Embryo das innere Geschlecht getrennt vom äusseren Geschlecht. Eileiter, Gebärmutter und die inneren zwei Drittel der Vagina entstehen aus den Müllerschen Gängen. Das äussere Drittel der Vagina und das äussere Geschlecht (also die Vulva) bilden sich aus dem Geschlechtshöcker. Die Verbindungsstelle zwischen Innen und Aussen ist die Schleimhautfalte, die Fachleute Hymen nennen. Offiziell wird er zum äusseren Geschlecht gezählt. Er hat eigentlich gar keinen bestimmten Zweck oder Nutzen – zum Beispiel bietet er keinen Schutz vor Infektionen, da er die Vagina nicht verschliesst, sondern offen lässt.

Wie sieht der Hymen in der Kindheit aus?

Ab zwei Monate nach der Geburt und über die gesamte Kindheit hinweg umrandet der Hymen den Vaginaeingang wie eine glatte, dünne und gespannte Haut. Du kannst dir das vorstellen wie ein Scrunchie aus Satin. Einfach etwas flacher und glatter. Bei der Geburt hingegen ist das weibliche Geschlecht ähnlich saftig und dick wie in der Pubertät. Das liegt daran, dass das Baby wegen der Verbindung mit der Mutter durch die Nabelschnur noch viele weibliche Hormone in seinem Körper hat. Etwa zwei Monate nach der Geburt sind diese Hormone dann abgebaut

Wie sieht der Hymen ab der Pubertät aus?

Wenn mit Beginn der Pubertät weibliche Hormone gebildet werden, wird das Gewebe des Hymen feucht und saftig. Er verändert dann seine Form und wird kräftiger. Grösse und Form sind bei jedem Mädchen sehr unterschiedlich. Meistens ist er rosarot.

Wo finde ich die vaginale Korona?

Die vaginale Korona gehört zum äusseren Geschlecht. Manchmal liest man auch vulvinale Korona – eben weil sie von aussen sichtbar ist und daher zur Vulva gehört. Das bedeutet, sie ist nicht irgendwo in deiner Vagina verborgen. Du kannst sie von aussen sehen. Es ist der Schleimhautkranz rund um deinen Vaginaeingang. Du kannst dir deine vaginale Korona mit einem Spiegel anschauen. Dazu geben wir Tipps im nächsten Abschnitt. Wenn du zur Untersuchung bei der Frauenärztin gehst, kannst du sie bitten, dir einen kleinen Spiegel zu geben und dir deine vaginale Korona zu zeigen. Oder du bringst selbst einen Taschenspiegel zur Untersuchung mit. Oder vielleicht möchtest du eine Freundin fragen, dass ihr zusammen eure Hymen entdeckt.

Wie kann ich den Hymen selbst anschauen?

Frau liegt im Bett mit vielen Kissen und einer Hand auf ihrem Bauch und einem Taschenspiegel in der anderen HandUm den Hymen zu sehen, kannst du dich  zum Beispiel in dein Bett setzen und dein Geschlecht mit einem Taschenspiegel anschauen. Du siehst den Hymen am besten, wenn du je eine äussere Geschlechtslippe mit zwei Fingern fasst und leicht vom Körper wegziehst. Dann kannst du auch den Vaginaeingang gut sehen. An der Seite des Vaginaeingangs, die näher zum After ist, ist der Hymen oft etwas breiter. Darum siehst du ihn dort besser. Er kann mehr oder weniger gefurcht und gerubbelt aussehen. Noch ein paar Tipps, damit du es bequem hast: Polstere deinen Rücken mit genügend Kissen, so dass du deinen Körper nicht anstrengen musst, wenn du dein Geschlecht anschaust. Damit du beide Hände frei hast, kannst du den Spiegel vor dir auf die Matratze legen. Oder du lehnst den Spiegel im richtigen Winkel gegen einen Gegenstand, sodass du gut siehst.

Wann reisst die vaginale Korona – und tut das weh?

Erinnere dich, die vaginale Korona ist kein Häutchen, das über die Vagina gespannt ist. Es ist ein dehnbarer Schleimhautkranz. Ein Finger schafft es daher nicht, die vaginale Korona zum Einreissen zu bringen. Ein Penis schafft das – einfach weil er dicker ist. Logischerweise geht also auch ein Dildo oder irgendein Objekt, das du mit der Vagina aufnimmst, was etwa so dick wie ein Penis ist. Es kann sein, dass deine vaginale Korona so dehnbar ist, dass sie nicht reisst. Vielleicht kratzt beim Fingern oder bei der Selbstbefriedigung der Fingernagel die Haut auf – an der Vulva, in der Vagina oder an der Hautfalte, das kann ein wenig bluten, aber damit reisst die vaginale Korona noch nicht.

Reisst der Hymen beim ersten Geschlechtsverkehr?

Etwa 30 bis 50 Prozent der Frauen bluten beim ersten Geschlechtsverkehr nicht. Denn der Hymen reisst bei ihnen gar nicht ein, sondern wird nur gedehnt. Dennoch: Beim ersten Geschlechtsverkehr kann der Hymen einreissen. Je nach dem wie gross der Riss ist, blutet es mehr oder weniger. Das tut in der Regel nicht sehr weh. Meist reisst er nur an einer Stelle Richtung Damm und After ein. Dort bleibt dann möglicherweise eine Kerbe oder Einbuchtung zurück. Wenn du dir den Vaginaeingang wie das Zifferblatt einer Uhr vorstellst, findet man bei den meisten Frauen den Riss dort, wo die Acht auf dem Zifferblatt ist. Bei dem Zifferblatt ist 12 Uhr Richtung Harnröhre, Klitoris und Bauch und 6 Uhr Richtung Damm und After.

Kann der Hymen schon vor dem ersten Geschlechtsverkehr reissen?

Du kannst den Hymen nicht verletzen durch das Einführen eines Tampons oder eines Fingers. Du kannst ihn mit dem Finger aber dehnen und geschmeidiger machen. Dazu kannst du deinen Vaginaeingang regelmässig mit einem oder mehreren Fingern massieren. Verwende dazu am besten ein Öl, zum Beispiel Mandelöl. Auf diese Art dehnst und weitest du den Hymen. Dazu steckst du den eingeölten Finger ein Stück in den Vaginaeingang und drückst in alle Richtungen. Das ist ein bisschen so, wie wenn du mit deiner Zunge innen gegen deine Backe drückst.

Kann man sehen, ob ich schon Geschlechtsverkehr hatte?

Niemand kann am Zustand der vaginalen Korona sicher erkennen, ob eine Frau Geschlechtsverkehr hatte. Expert*innen können zwar mit Vergrösserungsaufnahmen der vaginalen Korona erkennen, ob und wo es Kerben oder Einbuchtungen gibt, aber es gibt Frauen, die Kerben haben, obwohl sie keinen Geschlechtsverkehr hatten. Und es gibt auch Frauen, die keine Kerben haben, obwohl sie Geschlechtsverkehr hatten. Denn wenn die Hautfalte vollständig heilt oder nur gedehnt ist, sieht man nichts.

Gibt es mögliche Fehlbildungen?

Ganz selten bleibt der Hymen verschlossen. Er hat dann nicht wie normalerweise eine Öffnung, durch welche das Menstruationsblut abfliessen kann. In so einem Fall treten ab dem Alter der ersten Periode monatliche Unterbauchschmerzen auf, weil das Menstruationsblut nicht abfliessen kann. Man nennt das auch eine Hymenalatresie. Die Frauenärztin würde in so einem Fall bei der gynäkologischen Untersuchung den gewölbten Hymen am Scheideneingang tasten. Eine Ultraschalluntersuchung bringt noch mehr Klarheit. Die Frauenärztin kann den Hymen dann in einem kleinen Eingriff eröffnen. So kann dass das Menstruationsblut in Zukunft frei abfliessen.

Warum sollte ich über die vaginale Korona Bescheid wissen?

Möglicherweise hast du in diesem Text zum ersten Mal davon gelesen, dass die vaginale Korona ein Schleimhautkranz ist und kein Häutchen und es nicht sehr weh tut, wenn die vaginale Korona reisst und dass man nicht sehen kann, ob du schon Geschlechtsverkehr hattest. Fehlende Informationen können zu Problemen führen. Zum Beispiel denken manche Frauen, es sei normal, beim ersten Sex Schmerzen zu haben. Wichtig ist, dass du weisst: Du hast ein Recht auf richtige aktuelle Information zu Sexualität.