jüngere schwester ist 11 und hat achselhaare und lacht und schikaniert mich weil ich mit 13 keine hab

kann es sein, das sie mich damit ärgert, weil ich sie bis vor 2 Monaten noch verhauen hab und meinst du sie bringt mich jetzt öfter in peinliche Situationen sogar mutter weiß das sie Achselhaare hat und auch schon busen

Unsere Antwort

Diese Antwort gilt auch für Frage 33015. Wir haben deine beiden Fragen zusammengefasst.

Klar kann es sein, dass sie dich ärgern möchte, weil du sie bis vor zwei Monaten noch verhauen hast. Wenn du dich deiner Schwester gegenüber gemein verhältst, verhält sie sich dir gegenüber eher auch gemein.

Jetzt hast du die Wahl: Du kannst irgend etwas Gemeines tun, weil sie sich dir gegenüber gemein verhält. Oder du kannst mit diesem gemeinen Verhalten aufhören.

Du hast auch die Wahl, ob du dich schikanieren lässt, oder ob dir das egal ist. Möchtest du dich durch so blöde Sprüche fertig machen lassen? Deine Achselhaare werden noch kommen. Die Pubertät ist bei allen Menschen anders, und alles kommt zu seiner ganz persönlichen Zeit.

Und noch was zum Thema "peinlich": Für die einen ist es peinlich, dass sie mit 11 schon Achselhaare und Busen haben, für die anderen ist es peinlich, dass sie es mit 13 noch nicht haben – aber für viele ist es überhaupt nicht peinlich, egal wann es kommt. Es wäre schön, wenn du für dich diese Haltung einnimmst: Deine persönliche Entwicklung ist deine persönliche Entwicklung, dein Körper weiss, was wann richtig ist, und das ist gut so.