Was mache ich, wenn ich am morgen irgendwo aufwache und vergewaltigt wurde ?

Unsere Antwort

Wir hoffen, dass dir das niemals im Leben passiert. Falls jemand Opfer eine Sexualstraftat geworden ist, kann sie*er direkt zur Polizei gehen. In der Schweiz veranlasst die Polizei dann die Erhebung der Beweise, notwendige medizinische Untersuchungen und eine Benachrichtigung einer spezialisierten Opferhilfe-Beratungsstelle, wenn die Person dies wünscht.

Manchen Opfern gelingt es nicht, sofort zur Polizei zu gehen. Selbst wenn bereits lange Zeit vergangen ist, kann man sich immer noch an eine Opferhilfe-Beratungsstelle wenden. Beratungsstellen der Opferhilfe informieren über die rechtliche Situation, sie begleiten durch Krisen und unterstützen bei der Verabreitung der sexuellen Gewalt. In der Schweiz sind alle Opfer-Beratungen kostenlos und vertraulich.