Hallo Lilli,
danke für eure liebevolle Beantwortung der Frage 32988. Mit dem free bleeding.
ich hab dich Scheide angeschaut und abgetastet. Aber wenn ich den Spiegel hinhalte, sieht die Öffnung der Vagina tatsächlich offen aus, also nicht so dicht geschlossen wie das Poloch, das ich im Spiegel gesehen habe. Es sieht sozusagen locker geöffnet aus, die kleinen Schamlippen verschließen die Öffnung nicht und man kann ein wenig in das Loch hineinsehen, es sieht nicht so "dicht" verschlossen aus wie der Po. Beim Po hingegen nicht, da ist kaum eine Öffnung erkennbar, nur dort wo die Fältchen zusammenlaufen ist es erahnbar. Ist es normal, dass man ins Scheidenloch ein wenig hineingucken kann weil es leicht offen ist, aber in den Po nicht?

Anscheinend soll free bleeding doch auch so gesund sein, und Menstruationsschmerzen lindern? Derer habe ich leider auch sehr starke. Aber ich verstehe euer Argument und bin ein bisschen sauer, dass selbst seriöse you tube Kanäle dann dazu animieren und mit weniger Menstruationsschmerzen dafür werben. Ich habe jetzt schwarze Stoffbinden gekauft, vielleicht ist es dann besser und nicht mehr so eklig weil man es nicht sieht auf schwarz.

In der Beziehung bin ich nicht glücklich, aber ich habe das Gefühl ich muss bleiben, denn er ist schizophren (ich bin der Inhalt seiner wirren Visionen, leider). Sozusagen in guten wie in schlechten Zeiten, auch wenn ich nicht wusste dass er so uneinsichtig ist, mal Tabletten nimmt und mal nicht, eigentlich nur wenn ich ihn zwinge. Ich hab auch Angst vor ihm, ich weiß ja nie, wann wieder ein Anfall kommt. Aber ich hab mir jetzt eine Psychologin gesucht um alles zu besprechen. Sie meint allerdings, ich sei hysterisch, weil wenn ich dort bin und endlich von ihm weg, weine ich die ganze Zeit nur. Ich hoffe, das bessert sich noch.

Unsere Antwort

Ja, die Vaginalöffnung ist nicht so dicht geschlossen wie der After, das stimmt. Du beschreibst das sehr gut. In diesem Artikel von Wikipedia siehst du einige gute Bilder. Das heisst: Deine Vagina ist völlig normal.

Die Idee hinter dem Free Bleeding ist eigentlich gut. Auf deutsch heisst das ja "freies Bluten". Menstruationsblut darf frei fliessen. Ausserdem entwickelst du eine Wahrnehmung für die Zeichen, wenn wieder Menstruationsblut kommt. Das ist eine Möglichkeit, ein gutes Verhältnis mit der Menstruation und dem Menstruationsblut aufzubauen.

Deine Haltung zur Menstruation und zum Menstruationsblut ist allerdings so negativ, dass ich dir Free Bleeding nicht empfehle. Überleg mal: Du findest das Blut so eklig, dass du dir eine schwarze Binde kaufst. Du würdest das freie Bluten gar nicht zulassen. Und damit entstehen die Probleme: Dann spannst du den Beckenboden ständig an, um Blut zurückzuhalten. Und das führt zu einer chronischen Anspannung, die eben nicht gut ist. Zudem kommt, dass das Blut eben auch bei angespanntem Beckenboden durchsickert, wenn die Blutung stark ist. Daher empfehle ich bei starken Perioden eine Binde oder irgend etwas im Slip, wenn die Kleider nicht blutig werden sollen. Kurzfristiges Anspannen dagegen – nachdem du aufstehst und während du aufs Klo gehst zum Beispiel – ist überhaupt kein Problem.

Es könnte sein, dass Tampons manchmal Periodenkrämpfe fördern, denn es könnte sein, dass etwas in der Vagina haben das Zusammenziehen der Gebärmutter fördert. Aber das probierst du am besten in Selbsttest, wenn du Binden statt Tampons verwendest.

Zu deiner Beziehung: Du schreibst, du musst bleiben, weil er schizophren ist. Ich widerspreche dir: Wir müssen Dinge tun, die uns befohlen werden, und wo wir keine Wahl haben. Das ist ja bei dir nicht so. Du hättest ja die Wahl, die Beziehung zu beenden. Darum frage ich jetzt: Warum entscheidest du dich, in dieser Beziehung zu bleiben? Was würde passieren, wenn du die Beziehung beenden würdest? Was bringt es dir, wenn du in der Beziehung bleibst?

Jetzt sagst du vielleicht: "Nichts". Dann bitte ich dich, etwas genauer zu schauen: Kein Mensch macht aus freien Stücken grundlos etwas. Und wenn der Grund nur ist, dass du etwas vermeiden möchtest, was mit der Trennung passieren könnte. Das ist vielleicht unangenehm, aber es sollte dir eine Trennung nicht verunmöglichen. Ich empfehle dir, dass du dich ernsthaft mit dem Thema Trennung auseinandersetzt. Wir haben dazu ein Kapitel geschrieben.

Es ist gut, dass du zu einer Psychologin gehst. Hat die dir gesagt, du seist hysterisch? Dann empfehle ich dir, dass du dir eine andere suchst. Hysterie ist ein völlig veraltertes Konzept, das man heute in der Psychologie nicht mehr verwendet. Oder hat deine Psychologin gar nichts gesagt, und du meinst einfach sie findet dich hysterisch, weil du das selbst findest? Sicher ist: Bei dem Stress, unter dem du in der Beziehung stehst, bist du sehr angespannt. Die Tränen sind eine Form der Spannungslösung, eine Art "Entladung". Gut, dass du weinen kannst.