Hallo,

Ich habe die Fragen zu den Schmerzen bei Geschlechtsverkehr beantwortet. Ich hatte sie früher bei meinem ersten Freund immer. Jetzt, bei meinem jetzigen Freund waren sie plötzlich wie weggeblasen und ich war richtig glücklich.

Dann bin ich ungewollt schwanger geworden und habe die Schwangerschaft abgebrochen. Das war vor einem halben Jahr. Seither habe ich wieder die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Ich habe auch das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die Schmerzen sind von Anfang an da und halten danach noch eine Stunde als Brennen an. Beim Verkehr selbst bin ich aktiv und passiv und es verändert sich dadurch nichts. Mit dem Finger kann ich den Schmerz auch auslösen. Eher am Eingang der Scheidenöffnung.

Ich versuche immer bewusst meine Beckenbodenmuskulatur locker zu lassen während des Verkehrs aber je mehr ich mich darauf konzentriere, desto schmerzhafter wird es. Meine sexuelle Erregung geht dann auch abrupt zurück durch den Schmerz. Und ich fühle mich auch nicht mehr feucht genug.

Auf dem Fahrrad habe ich auch im äußeren Bereich Schmerzen, das habe ich schon immer und es ist ein etwas anderer Schmerz und auch nicht so stark.

Das ganze belastet mich sehr, da meine erste Beziehung wegen fehlendem GV in die Brüche gegangen ist. Ich weiß also welche Konsequenzen es hat und habe Angst meinen Freund zu verlieren. Es ist ein Teufelskreis weil ich immer weniger Lust empfinde, da ich diese Schmerzen nicht haben wil. Ich möchte einfach so unbeschwert mit ihm schlafen wie vor einem halben Jahr und wünsche mir nichts sehnlicher. Was meinen Sie ist bei mir der richtige Weg/ Ansatz? Freundliche Grüße und schonmal herzlichen Dank für Ihre Antwort,

Unsere Antwort

Ich denke, du beziehst dich auf unseren Text «Schmerzen beim GV: Checkliste».

Ich verstehe deinen Teufelskreis. Ein hilfreicher Schritt raus aus diesem Kreislauf ist die Haltung "Ja, ich habe im Moment Schmerzen." Wenn du die Schmerzen akzeptierst, kannst du dich besser um dich kümmern. Wichtig ist auch, dass du weisst "Ich kann etwas tun". Du bist den Schmerzen nicht hilflos ausgeliefert.

Ich sehe keinen medizinischen Zusammenhang zum Schwangerschaftsabbruch. Aber es würde mich interessieren, wie du mit dem Abbruch emotional umgegangen bist. Hast du vielleicht versucht, ihn möglichst unemotional zu überstehen? Das kann sich auch in höherer Körperspannung zeigen. Oder hast du seither mehr Angst vor einer Schwangerschaft? Auch das könnte zu mehr Spannung führen. Ich glaube, es lohnt sich, dass du das genauer anschaust. Du kannst auch im Nachhinein den Gefühlen rund um den Abbruch noch Raum geben, und dann kann sich auch die Spannung lösen. Dazu kannst du dir bei Bedarf Unterstützung in einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit holen.

Für mich klingt es so, als würdest du dich unter Stress stärker anspannen und davon kommen die Schmerzen. Lies bitte mal unseren Text «Schmerzen beim GV durch hohe Muskelspannung». Schau mal, ob du dich darin wiederfindest.

Deine Beschreibung, dass du den Schmerz mit dem Finger auch auslösen kannst am Eingang der Scheidenöffnung, spricht auch am ehesten für eine hohe Muskelspannung. Du kannst die Muskeln um die Vaginalöffnung durch Massieren lockern. Dazu empfehle ich dir unsere Tipps «Wie spüre ich mehr in der Vagina (Scheide)?».

Ich denke der Schmerz auf dem Fahrrad hängt nicht unbedingt mit deinen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zusammen.

Aus deiner Beschreibung geht hervor, dass du dir grosse Sorgen darum machst, mit den Schmerzen deine Beziehung zu gefährden. Ich würde dir sehr raten, darüber mit deinem Freund zu sprechen. Ich meine damit nicht, dass du ihn darum bitten sollst, dich deswegen nicht zu verlassen. Ich meine, dass es gut ist, wenn er weiss, wie es dir mit den Schmerzen geht. Dann erfährst du von ihm direkt, wie er mit den Schmerzen umgeht. Möglicherweise ist das ganz anders als du das von deinem Ex-Freund kennst. Lass dich von seiner Antwort überraschen und dich nicht von deiner Angst aufhalten.

Schau doch mal, was du mit dieser Antwort anfangen kannst. Du kannst uns auch wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.