Wenn ich mit Komdom verhüte habe ich einen Pearl Index von 2-18. Wie schaut es aus wenn ich ZUSÄTZLICH koitus interruptus praktizieren? Dann müsste doch quasi das Risiko einer Schwangerschaft sehr sehr gering sein, oder? Rechnerisch müsste sich ein Pearl Index von 0,4 bis 4 ergeben. Leider finde ich hierzu im Internet keinerlei Angaben. Hintergrund: Freundin ist in den Wechseljahren und Kondom alleine erscheint uns zu unsicher. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Unsere Antwort

Hinter den Angaben zum Pearl index stecken wissenschafltiche Studien. Es wurden Studien durchgeführt und ein Index berechnet. Dieser gibt an, wie viele von 100 Frauen, die 12 Monate lang mit diesem Verhütungsmittel verhüten, schwanger werden.

Zur Kombination von Kondom und Koitus Interruptus gibt es meines Wissens keine verlässlichen Studien. Sicher ist, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft geringer wird, vorausgesetzt natürlich, dass ihr das Kondom weiterhin korrekt einsetzt.

In den Wechseljahren wird der Zyklus oft unregelmässig und unvorhersehbar. Es gibt immer mehr Zyklen ohne Eisprung. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist also allein deshalb schon geringer. Natürlich ist das Sicherheitsbedürfnis von Person zu Person unterschiedlich. Aber aus unserer Sicht ist die verantwortungsvolle Verhütung mit Kondom in den Wechseljahren sicher genug.

Ich weiss nicht, wie alt deine Freundin ist. Allenfalls wäre eine Verhütung mit der Hormonspirale geeignet für euch?

Ihr könnt euch auch in der Frauenarztpraxis oder einer Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit beraten lassen.