Mein Freund hatte mal strepptokokken. Wir haben früher nicht viel aufgepasst und uns keine Gedanken darüber gemacht, ob man noch irgendwelche Flüssigkeiten vom Sex an den Händen hat. Jetzt mache ihr mir ein wenig Sorgen, dass meine Familie sich angesteckt haben könnte, weil wir es aus versehen auf Türklinken oder sogar übers Essen verteilt haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
W 16

Unsere Antwort

Ich nehme an, dass du auch die Frage 33080 gestellt hast. Streptokokken hat jeder Mensch, das ist normal. Sie leben auf und in jedem Menschen. Die meisten Stämme der Streptokokken sind harmlos. Einige Stämme können unterschiedliche Erkrankungen auslösen. Aber das merkt man dann schon, wenn man eine Erkrankung hat. Wenn niemand irgendwelche Symptome hatte, war auch keiner krank. Symptome treten 1-4 Tage nach der Ansteckung auf.

Wir werden keine weiteren Fragen zu dem Thema mehr beantworten, du hast schon mehmals nachgefragt.

Ich glaube, du solltest dich aber mal mit deinen Ängsten beschäftigen. Und dabei meine ich speziell die Angst, dass du deiner Familie Schaden zufügen könntest. Und auch mit der übertriebenen Angst vor Bakterien oder Erregern solltest du dich mal genauer auseinandersetzen.