Hi Lilli ich habe eine Frage zu meiner Sexualität. Ich kann nicht deuten ob ich straight, bi oder lesbisch oder so bin. Ich war noch nie in jemanden verliebt oder hatte einen Crush. Wobei ich mir oft vorstelle wie „schön“ oder so das wäre mit der einen Kollegin von mir zusammen zu sein.

So fühle ich aber schon seit etwa einem Jahr so und ich denke mir, ob das immer so bleiben würde oder ob ich mir irgendwann mal ganz sicher sein würde, was meine Sexualität angeht. Denn wenn es immer so bliebe wüsste ich ja gar nicht ob ich mich outen müsste, denn momentan tendiere ich darauf, dass Ich bi bin aber es wäre sehr komisch würde ich mich outen aber dann wäre es doch nicht so.

In meinem Kollegen Kreis wäre dies gar kein Problem, wenn ich zu lgbtqia+ gehören würde und meine nahe Familie ist eigentlich auch sehr liberal, aber ich denke die Situation würde dann sehr unangenehm komisch werden. In meiner weiter entfernteren Familie (Grosseltern, Tanten usw.) würde es sicher nicht gut ankommen.

Muss ich mich irgendwann outen auch wenn ich mir doch gar nicht ganz sicher bin? Wie finde ich heraus, ob ich ganz sicher bin?

Weiblich, 14 Jagre

Unsere Antwort

Vielleicht schaust du mal, welche Angebote der LGBTIQ-Community es in deiner Nähe gibt. Häufig gibt es Gruppen für Jugendliche zum Austausch und für gemeinsame Aktivitäten. Dort kannst du reinspüren, was es bedeuten kann, nicht-heterosexuell zu leben. Und die anderen können dir erzählen, wie sie ihr Coming-out gestaltet haben, mit allen positiven wie auch negativen Erfahrungen. So wirst du herausfinden, wann und wer genau in deiner Familie von deiner sexuellen Orientierung erfahren darf. Vielleicht ist es auch erst soweit, wenn du deine*n Partner*in vorstellen möchtest. Es steht dir offen, zu welchen Menschen du dich hingezogen fühlst – unabhängig vom biologischen Geschlecht oder der jeweiligen Geschlechtsidentität.

Sexualität ist ein fliessender Entwicklungsprozess. Über die Lebenszeit betrachtet kann sie sich ständig verändern. Sexualität lässt sich vielfältig gestalten oder nach bewährten Mustern leben. Menschen fühlen sich von der Persönlichkeit, von Aussehen, Humor und vielen anderen Merkmalen geistig, emotional und körperlich angezogen. Manche Menschen folgen dabei stets einem ähnlichen Schema. Sie stehen zum Beispiel stets auf witzige, grosse Männer oder auf Frauen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Andere finden eine Bandbreite von Merkmalen attraktiv und können in ihrer Partner*innenwahl kaum Ähnlichkeiten feststellen. Da ist ein*e Partner*in vollkommen anders als der*die Vorgänger*in.

Viele verorten sich in dem Spektrum von homo- bis heterosexuell irgendwo dazwischen. Entscheidest du dich heute, homosexuell zu leben, hast du morgen die Freiheit, dich heterosexuell zu orientieren. Wichtig ist, was für dich stimmt. Du musst dich nicht festlegen.

Deshalb musst du dich auch nicht outen, bis du für dich selbst geklärt hast, wie du leben möchtest. Herausfinden wirst du es dann, wenn du dir erlaubst zu experimentieren. Wenn du dich bereit dafür fühlst, dann probier aus, mit wem du sexuelle Erfahrungen machen willst und mit wem für dich eine Beziehung stimmig ist.