Hii ich w 12
Hab da mal ne frage es geht nicht um liebe sondern um freundschaft: ich habe eine Bff wir kennen uns seit 8 Jahren und waren von da an sehr eng befreundet. In den letzten Wochen war unsere Freundschaft so eng wie noch nie, da jetzt aber bald Sommerferien sind, sind es unsere letzten gemeinsamen wochen, denn sie kommt in die Sek und ich ins Gymi, und ich habe extrem angst, sie zu verlieren. Ich getraue mich aber nicht mit ihr oder sonst jemandem darüber zu reden ich habe auch schon überlegt, ob ich zur Schulsozialarbeiterin gehen soll, aber das finde ich auch übertrieben.
Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben
LG

Unsere Antwort

Ich kann sehr gut verstehen, dass du Angst hast, deine beste Freundin zu verlieren. Denn sie ist dir sehr wichtig und du möchtest den Kontakt beibehalten, auch wenn euer Leben einen unterschiedlichen Lauf nimmt. Das ist erstmal ein sehr schöner Wunsch, den deine Freundin womöglich auch teilt. Oder denkst du, sie denkt darüber anders als du?

Ich denke, es ist jetzt eine gute Idee, dass du schaust, wie du mit deiner Angst umgehen möchtest. Die Angst ist eine hilfreiche Begleiterin. Sie macht dich vorsichtig und gibt dir Anreiz, zu handeln. Was möchtest du dafür tun, dass eure Freundschaft weiter bestehen bleibt? Kannst du genauer anschauen, wieso du nicht mit ihr reden möchtest? Was hält dich davon ab?

Ich finde es auch eine gute Idee, dass du mal mit deiner Schulsozialarbeiterin darüber sprichst. Du spürst extreme Angst und es ist eine gute Idee, wenn du darüber mit einer Fachperson sprichst. Sie hört dir zu, stellt dir Fragen und kann dir Tipps geben, was du tun kannst. Falls sie sich wirklich nicht dafür zuständig fühlt, wird sie dir das freundlich mitteilen, und sie gibt dir Tipps, wer die richtige Ansprechperson dafür ist. Also scheu dich nicht, sie anzusprechen.