Hallo:) Ich (w,21) bin seit fast 11 Monaten mit meinem Freund zusammen. Als wir zusammengekommen sind, haben wir sehr viel miteinander unternommen, da ich da noch viel Zeit hatte. Dann habe ich aber mein Studium begonnen und es wurde weniger. Zu Beginn war das auch kein Problem, ich ging jeweils am Wochenende zu ihm und grundsätzlich hat er auch Verständnis dafür, dass ich auch viel Zeit in mein Studium investieren möchte.

Aufgrund von Corona konnte ich vor allem im Herbstsemester fast nie an die Uni und meine Mitstudenten sehen und auch sonst konnte man nichts unternehmen, daher war ich dann in meiner freien Zeit viel bei ihm. jetzt gegen den Sommer hin wurde wieder mehr gelockert und es gab ein paar vereinzelte Anlässe wo ich dann auch hingegangen bin. Und irgendwie haben wir dann immer nach solchen Anlässen eine riesen Diskussion gehabt, und selber verstehe ich nicht einmal wirklich warum.

Mein Freund hat durch seine früheren Beziehungen ziemliche Verlustängste, wird schnell mistrauisch und eifersüchtig, und reagiert wahrscheinlich deshalb immer sehr heikel bei solchen Sachen. Aber mich nervt es einfach, weil es nicht einmal einen Grund geben sollte, eifersüchtig zu sein. Es war bis jetzt immer so, dass einfach ein paar Leute die mit mir studieren sich treffen und den Abend zusammen geniessen, reden, Spiele spielen etc.

Bis jetzt hat es jedes mal eine Duskussion anschliessend gegeben, und er ist genervt wenn ich halt ein bisschen spät nach Hause gehe (wir wohnen nicht zusammen) Und wenn wir dann darüber reden entschuldigt er schlussendlich immer, und ich habe schon das Gefühl, dass es ihm auch wirklich leid tut. Aber trotzdem stört mich diese Eifersucht sehr. Ich finde einfach, so etwas muss auch Platz haben. Und wenn ich das sage, dann meint er das schon auch und zeigt Verständnis, aber trotzdem habe ich dann innerlich immer so ein Bedenken, dass es beim nächsten Mal wieder das genau gleiche ist.

Zusätzlich zu all dem studiert ein Kollege von mir das gleiche, wir waren früher zusammen in der Schule und haben uns schon immer gut verstanden, aber immer auf freundschaftlicher Ebene. Und aus irgendeinem Grund ist mein Freund extrem eifersüchtig auf ihn, und ich finde das auch sehr schwierig, weil es ein guter Kumpel von mir ist. Ich fühle mich dann einfach eingeschränkt und so, als würde er bestimmen, wen ich sehen darf und wen nicht. Und als ich das ihm so mal gesagt habe, dann hatte ich schon das Gefühl, dass er meine Sicht auch verstanden hat und sich dann schlecht gefühlt hat. Aber ich weiss einfach, dass er seine Eifersucht auch nicht einfach ausschalten kann, auch wenn er das wollte.

Ich finde die Situation einfach schwierig, vor allem habe ich überhaupt nichts gemacht, was annähernd einen Grund geben könnte, misstrauisch zu werden. Ich war zwei drei mal an so einem Studententreffen, wo halt mein Kollege auch dabei war. Irgendwie weiss ich einfach nicht so genau was ich machen sollte. Wir reden immer wieder darüber und klären es wieder, aber innerlich habe ich immer ein bisschen Angst, dass es das nächste Mal, wenn ich die anderen treffen will wieder so herauskommt. Und ich verstehe einfach nicht ganz, wovor er genau Angst hat. Manchmal sagt er auch Dinge wie: ich vertraue dir schon aber den anderen nicht. Aber bei diesen Treffen zum Beispiel spielen wir einfach zusammen Stadt Land Fluss oder was auch immer, ich verstehe wirklich nicht was da passieren könnte, das unsere Beziehung gefährden könnte.

Vielleicht nervt ihn auch, dass ich die anderen StudentInnen noch nicht wirklich gut kenne, aber da muss ich auch sagen dass ich es ziemlich natürlich finde, dass man seine MitstudentInnen kennenlernen will, vor allem nach so einem Jahr, wo man sich nie gesehen hat.

Ich hoffe man kommt überhaupt draus bei meiner Erklärung, ich finde es schwierig, alles kurz zu fassen. Es bereitet mir einfach Mühe, da ich ein sehr grosses Bedürfnis nach meinem Platz und Freiraum brauche. Und ich fühle mich dadurch in meiner Selbständigkeit und Unabhängigkeit eingeschränkt. Und vielleicht habe ich auch ein zu grosses Bedürfnis nach Unabhängigkeit um in einer Beziehung zu sein, kann sein. Es ist meine erste Beziehung und ich fühle mich einfach manchmal überfordert mit dem Ganzen. Ich weiss jetzt gar nicht mehr genau, was ich genau fragen wollte, vielleicht einfach um einen Rat oder so...

Finde diese Seite sehr hilfreich und habe schon oft sehr gute Ratschläge bekommen. Danke schon mal im Voraus:)

Unsere Antwort

Wir freuen uns sehr über dein Lob. Vielen Dank!

Ich finde deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehbar. Du willst auch andere Dinge unternehmen, als nur mit ihm Zeit zu verbringen.

Ich sehe euer Problem vor allem darin, dass ihr stark emotional auf das Verhalten des anderen reagiert. Du schreibst, wie sehr es dich nervt, dass er eifersüchtig ist. Kannst du dir vorstellen, seiner Eifersucht mit einer Haltung von "Ah, interessant. Er ist also eifersüchtig" zu begegnen? Das ist das, was wir meinen in unserem Text «Wieso ist Eigenständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung?». Den empfehle ich dir wirklich sehr. Seine Reaktion auf dein Verhalten bedeutet nicht, dass du dich nicht mehr so verhalten darfst. Es ist seine Reaktion, für die er die Verantwortung trägt. Du könntest ihm zum Beispiel sagen: "Ich fände es eine wirklich gute Idee, du würdest dich ernsthaft um deine Verlustängste kümmern. Denn ich mache das auf Dauer nicht mit." Wie klingt das für dich?

Wenn du eigenständig bist, kannst du deine Bedürfnisse in einem ruhigen Ton anbringen und ernsthaft darüber verhandeln. Dazu empfehle ich dir auch unseren Text «Wie stehe ich in meiner Beziehung für meine Bedürfnisse ein?». Also: Schau du nach dir und lass ihn nach sich schauen. Wenn du faule Kompromisse eingehst, damit er nicht leidet, leidet auf die Dauer eure Beziehung darunter.