Was kann ich gegen Pysicher Gewalt in der Ehe tun?

Unsere Antwort

Es gibt Beratungsstellen, die dich im Fall von Gewalt in der Partnerschaft unterstützen. Sie helfen dir sowohl bei körperlicher, wie auch bei psychischer Gewalt. Wenn du in der Schweiz wohnst, solltest du dich an eine spezialisierte Opferberatungsstelle in deiner Nähe wenden. Es gibt auch eine Online-Beratung, an die du dich wenden kannst. In Deutschland gibt es ein Hilfetelefon, das dir eine*n kompetente*n Berater*in vermittelt.

Du möchtest sicher auch wissen, wie du dich verhalten kannst. Wir haben verschiedene Texte zu diesem Thema geschrieben. Lies doch mal "Gewalt in Beziehungen und in der Familie: Was tun?". Besonders möchten wir dich auf unseren Text "Wie löse ich mich aus einer Gewaltbeziehung?" aufmerksam machen.

Es ist sicher gut, wenn du dich mit deiner Situation beschäftigst und Mut für eine Veränderung sammelst. Grundsätzlich weisen wir aber immer darauf hin, dass Menschen Gewaltbeziehungen oder -situationen allein nicht bewältigen können. Darum raten wir dir dringend, dir eine unterstützende Beratung zu suchen.