Was kann man tun?
Freund überwacht alles, ständig. Darf nicht ohne Aufsicht mit anderen sprechen. Lilli ist ein gutes Schlupfloch, kann ja im Browser nicht sehen, dass eine Frage gestellt wurde.
Droht wenn ich ihn verlasse mir etwas anzutun, wenn ich gehe. Oder meiner Familie.
Könnte einfach weglaufen, ich würde schon geschützt sein, Frauenhaus etc. Aber meine Familie? Die weiß es ja nicht. Er kann direkt hingehen und ihnen was tun. Die können ja nicht mit ins Frauenhaus. Müssen ja auch zur Arbeit.
Wenn ich gehe, zur Polizei renne, dann werde ich geschützt. Aber meine Familie? Er geht hin und tut was, direkt wenn er merkt ich bin weg. Kein Zeitfenster. Sie können ja nicht mit weglaufen, meine Eltern haben Arbeitsstellen.
Er würde sich rächen, selbst wenn er die schlimmste Strafe der Welt bekäme. Wissen um Strafe kein Hinderungsgrund.
Wegrennen, zur Polizei, sagen, sie sollen sofort meine Familie holen? Tun die das oder halten die mich für gestört? Falls Familie dann auch auf dem Revier, was dann? Müssen ja wieder zu Arbeit. Und ohne dass er etwas getan hat wird er ja nicht eingesperrt. Ist frei, kann am nächsten Tag kommen nach Hause oder auf Arbeitsstelle und dann?

Unsere Antwort

Du steckst in einer schwierigen Situation, die du allein nicht lösen kannst. Grundsätzlich wäre es darum günstig, wenn möglichst viele vertrauenswürdige Menschen von der bedrohlichen Situation wüssten. Für deinen Ausstieg aus der Beziehung braucht es einen Plan, den du allein nicht machen kannst. Darum musst du dir Helfer*innen organisieren.

In der Schweiz gibt es spezialisierte Opferberatungsstellen, die sich mit Gewalt in der Partnerschaft gut auskennen. Es gibt auch eine Online-Beratung, an die du dich wenden kannst. In Deutschland hilft dir das Hilfetelefon weiter. Die Beraterinnen sollten zusammen mit dir die Situation erkennen und sie einschätzen. Dann müsste ein Plan gemacht werden, der das weitere Vorgehen klärt. Du stellst die richtigen Fragen. Die müssen geklärt werden: Wie wirst du geschützt? Wie wird deine Familie informiert? Wie können sich die jeweiligen Familienmitglieder schützen? Gibt es eine Ansprechsperson bei der Polizei? Wird der Gefährder überwacht, oder eventuell kontaktiert?

In Zürich gibt es bei der Polizei eine Gewaltpräventionsstelle, die ein Konzept für Bedrohungsmanagement hat. Du kannst dich mal kundig machen, ob es solche Gewaltpräventionsstellen oder Interventionsstellen für häusliche Gewalt auch in deiner Nähe gibt.