Hallo liebes Lilli-Team,

ich kann mich selbst problemlos selbstbefriedigen und an Vulva und Klitoris stimulieren. Wenn jemand anderes mich an meiner Vulva berührt, dann löst die Berührung aber nichts aus in mir, eher im Gegenteil. Meine Vermutung ist, dass mein Gehirn diese Berührung von einer fremden Person mit wenig befriedigenden Erlebnissen aus meinen ersten sexuellen Erfahrungen assoziiert. Aber keine Ahnung...
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das angehen könnte? Also wie ich lernen könnte die Berührung zulassen zu können?
Liebe Grüße,

Unsere Antwort

Du hast deine ersten sexuellen Erlebnisse als wenig befriedigend empfunden. Deshalb kann es sein, dass dein Körper in Anspannung gerät, wenn du von einer anderen Person am Geschlecht berührt wirst. Körperliche Anspannung und emotionale Anspannung gehen Hand in Hand. Schau dir bitte in unserem Infotext Was passiert, wenn Frauen ihre Muskeln beim Sex sehr anspannen? an, welche Auswirkungen das haben kann.

Es kann aber auch unabhängig von dieser Erfahrung sein, dass du dich wenig bewegst bei einer sexuellen Begegnung. Mit mehr Bewegung entwickelst du auch mehr Lust. Beobachte bitte mal, was du mit deinem Körper machst, wenn du von einer anderen Person an Vulva, Klitoris und Vagina berührt wirst.

Falls du dazu neigst, stillzuhalten, versuche beim nächsten Mal direkt dein Becken und deinen Oberkörper ein bisschen zu bewegen. Durch Bewegung des Beckens und des Oberkörpers, durch gezieltes Spielen mit deinen Beckenbodenmuskeln und durch bewusste Bauchatmung förderst du angenehme Gefühle. Wenn du das besser verstehen möchtest, empfehle ich dir auch unseren Text Warum ist es gut, wenn Frauen sich beim Sex bewegen?.