Liebes Lilli-Team,

ich bin w(23) und habe seit 2 Jahren meine erste richtige Beziehung. Seit 2 Jahren nehme ich auch die Pille. Seit ca. einem Jahr stelle ich und auch mein Partner fest, dass ich an starken Nebenwirkungen der Pille leide (starke Stimmungsschwankungen und absoluter Libidoverlust). Letztere Faktor ist so schlimm, dass mein Partner sehr unzufrieden mit unserem aktuellen Sexleben ist (was ich nachvollziehen kann). Wenn ich in der Pillenpause bin, habe ich eine starke Libido (was natürlich ungünstig ist) und mir geht es emotional spürbar besser. Lange Zeit dachte ich auch, dass es nicht an der Pille liegen kann, weil ich sie ja bereits 2 Jahre nehme und am Anfang keine Probleme mit Nebenwirkungen hatte. Dadurch dass ich vorher noch nie die Pille genommen habe, kenne ich auch meine Libido und meinen Körper/Zyklus sehr gut und weiß dass das aktuell nicht normal ist.

Meine Frauenärztin rät mir die Pille abzusetzen und mit Kondomen zu verhüten oder auf die Spirale oder Kupferkette umzusteigen. Mein Problem ist, dass ich nicht mit Kondomen verhüten möchte, weil mir das zu unsicher ist und ich mich nicht wohlfühlen würde. Die Spirale macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da da wieder Hormone enthalten sind und bei der Kupferkette habe ich die Sorge, dass meine wirklich starke Regelblutung noch schlimmer wird. Da wir beide immer mehr unzufrieden sind und ich meine Beziehung nicht aufs Spiel setzen möchte, weiß ich dass ich an einem Punkt bin an dem ich etwas machen muss - jedoch weiß ich nicht was (Kupferkette einsetzen lassen und sehen wie es funktioniert?). Habt ihr einen Rat für mich?

Danke für eure Antwort!

Unsere Antwort

Es ist aus der Ferne nicht möglich, zu beurteilen, warum du die Probleme mit der Libido und den Stimmungen hast. Möglich ist, dass du am Anfang der Beziehung wegen der Verliebtheit und anderen emotionalen Gründen mehr Lust auf Sex hattest. Nach einiger Zeit "wirken" diese Faktoren aber nicht mehr so, und die Lust auf Sex muss anderweitig "angefeuert" werden, und hormonelle Einflüsse können stärker einspielen. Ich bitte dich, dazu diesen Text zu lesen.

Klar wäre ein Absetzen der Pille eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob deine tiefe Libido und die Stimmungsschwankungen mit der Pille zusammenhängen. Kondome wären die eleganteste Variante, da du dann am besten siehst, wie dein Körper und dein Geschlecht ohne irgend eine Beeinflussung sind. Bei richtiger Anwendung sind sie eine sichere Verhütungsmethode.

Du könntest auch wechseln auf ein anderes Pillenpräparat und schauen, ob die Probleme dann immer noch da sind. Die Hormonspirale wäre auch eine Alternative. Sie hat nicht die gleichen Auswirkungen wie eine Pille auf Körper und Psyche, da sie nur lokal, in der Gebärmutter wirkt.

Du könntest auch einen Termin bei einer Beratungstelle zur sexuellen Gesundheit abmachen und dir dort eine Zweitmeinung einholen.