mein jüngerer bruder wird 13 im dez und er hat schon haar unter seinen armen. ich hab die noch nicht, bin aber 14. ich hab 2 fragen: denkst du, er weiß, das ich noch keine hab und ist er dann in der Pubertät vor mir? vielen dank

Unsere Antwort

Das Wachstum der Achselhaare beginnt im Durchschnitt im Alter von 13 bis 18 Jahren. Möglicherweise ist dein Bruder also früh dran mit seiner Pubertät.  Wie du siehst, bei dir ist alles normal. Es kann auch sein, dass du früher dran bist als dein Bruder mit anderen Veränderungen des Körpers, die in der Pubertät passieren. Wie die Pubertät genau abläuft, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es gibt nur einen groben Rahmen.

Das weiss ich nicht, ob dein Bruder gesehen hat, ob du Achselhaare hast.

Aber wenn du gut mit deinem Bruder auskommst, ist es super toll, wenn ihr fast gleichzeitig in der Pubertät seid. Dann habt ihr die Möglichkeit, euch auszutauschen, gemeinsam über eure Wünsche, Probleme und Fragen zu sprechen.