Hi! Ich (w, 22) bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben super Sex zusammen, bei dem ich auch regelmässig zum Orgasmus komme. Nur leider klappt es bei mir bei der Selbstbefriedigung einfach nicht mit dem Höhepunkt. Ich beseitze dafür auch einige Toys (Womanizer, Vibratoren…), ich probiere immer wieder mal aus was sich gut anfühlt und weiss eigentlich auch was mir gefällt und kenne meinen Körper auch bereits sehr gut aber trotzdem klappt es nicht. Habt ihr Tipps?

Unsere Antwort

Du erlebst die Paar-Sexualität mit deinem Freund seit acht Jahren super und erlebst dort regelmässig Orgasmen. Bei der Selbstbefriedigung kommst du nicht zum Orgasmus. Ich weiss noch sehr wenig darüber, wie du die Selbstbefriedigung erlebst und welche Gedanken du dabei hast. Vielleicht geniesst du die Selbstbefriedigung wenig und findest sie langweilig? Das könnte daran liegen, dass du erst so richtig sexuell erregt wirst, wenn die andere Person dabei ist. Dein Partner ist also eine wichtige sexuelle Erregungsquelle. Allein fehlt dir das. Oder berührst du dich eigentlich nicht gern? Wenn du dennoch Selbstbefriedigung machst, baust du nach und nach eine bessere Beziehung zwischen dir und deinem Geschlecht auf.

Frag dich auch mal, wie wichtig dir ein Orgasmus in der Selbstbefriedigung wirklich ist. Kannst du auch geniessen, dich zu berühren und dich zu verwöhnen und dabei nicht den Orgasmus als Ziel zu haben? Macht dir deine eigene Erwartung, zum Höhepunkt zu kommen, möglicherweise Druck? Druck, der mit Anspannung einhergeht?

Ich empfehle dir, die Sex-Toys hin und wieder beiseite zu legen. Erkunde dein Geschlecht und deine erogenen Zonen mehr mit deiner eigenen Hand. Wenn du dabei zusätzlich deinen Körper bewegst, dann kannst du dich nach und nach richtig schön spüren. Mehr Tipps dazu kannst du hier in diesem Text lesen.

Bei der Art sich mit Sex-Toys zu erregen, verzichten viele Menschen auf eigene Bewegungen. Denn die Bewegungen übernehmen scheinbar die Sex-Toys. Es ist aber viel erregender, den Körper und das Becken zu bewegen. Vielleicht muss sich dein Körper erst umgewöhnen, weil er eher die Vibrationen kennt. Mit Übung wirst du den Orgasmus auch in der Selbstbefriedigung erreichen und den Weg dahin geniessen.