Liebes Lilli Team,

ich, weiblich, hatte mein "erstes Mal" mit einem Typ, den ich auf einer Party kennen gelernt habe. Ich habe ihm damals nicht gesagt, dass es mein erstes mal ist. Er hat hinterher gefragt, ob es mein erstes mal war und ich habe dies verneint, weil es mir unangenehm war, noch kein Sex gehabt zu haben. Ich war zu diesem Zeitpunkt Anfang 20 und wollte einfach die Erfahrung machen, als sich Situation ergab und er mit mir schlafen wollte. Für mich war der Sex okay und war beim nächsten Mal mit einem anderen Partner froh, dass ich bereits einmal Sex hatte.

War es meinem Gegenüber unfair nicht darüber zu sprechen? Mir ist es auch jetzt noch unangenehm darüber zu sprechen, dass ich nicht so viele sexuelle Erfahrung habe. Ich denke ich mache mir selbst den Druck, dass ich gut im Bett sein will für die Person, die mir gefällt und mit der ich zusammen sein möchte, aber Angst habe, dem nicht gerecht werden zu können.

Unsere Antwort

Du hast dich in dem Moment entschieden, dass es dir wichtiger ist, ein bestimmtes Bild von dir vor ihm zu zeigen als ehrlich zu sein. Das ist legitim, und das machen viele Menschen in vielen Situationen so. Offenbar beschäftigt es dich heute noch. Was willst du daraus machen? Wie würdest du es heute machen?

Du möchtest gut im Bett sein. Das ist ein nachvollziehbarer Wunsch. Was bedeutet das für dich genau? Und was kannst du dafür tun? Bei uns findest du viele Tipps, die deine sexuelle Selbstsicherheit fördern. Ich empfehle dir besonders unseren Text Guter Sex: Wer befriedigt hier wen? und das Kapitel Sextipps, Techniken und Übungen für Frauen.