Liebes Lilli-Team,
momentan habe ich ein extremes Tief.
Ich war sehr glücklich als ich einen meiner Idole treffen durfte und habe jetzt das Gefühl, dass ich ihn seit dem Treffen noch viel mehr mag. Fast schon als wäre ich verliebt. Klingt vllt doof, aber wir sind sogar fast im selben Alter, ich bin 21. Er war sehr nett und wir schrieben auch ein paar Mal über soziale Medien. Tja, er hat eine Freundin und realistisch wäre das Ganze nur mit ganz viel Glück.

Unsere Antwort

Ich nehme an, es handelt sich um eine Person des öffentlichen Lebens, in die du wie verliebt bist. Dein Idol ist in den sozialen Medien. Das kann ein Gefühl von Nähe erzeugen. In Wirklichkeit ist es aber keine Nähe, auf der sich etwas Gemeinsames aufbauen lässt.

Er hat sich in euren schriftlichen Kontakten nett verhalten. Dies solltest du nur als soziales, freundliches Verhalten werten und nicht als Interesse an dir mit mehr Absichten.

Du scheinst deine Situation schon ganz richtig einzuschätzen. Dich mehr in das Gefühl von Verliebtsein in dein Idol zu begeben, das wird dich nur noch mehr runterziehen. Es kann hilfreich sein, den Profilen deines Idols eine Zeitlang nicht mehr zu folgen. Versuche deine Aufmerksamkeit auf Menschen zu lenken, die deine Zuneigung erwidern können, interessiere dich auch für andere Personen. Und nutze wohltuende Aktivitäten, auch gezielte Bewegung, um dich abzulenken und in gute Gefühle zu bringen. Vielleicht interessiert dich auch unser Kapitel Verführungstipps für Frauen. Darin beschreiben wir, wie du andere Personen für eine Beziehung gewinnen kannst.