Stell deine Frage...

Was passiert mit mir, wenn ich mich verliebe?

Herzklopfen. Schmetterlinge im Bauch. Tagträumereien. Verlieben macht einiges mit dir. In diesem Text gehst du auf Spurensuche, was sich dabei verändert und wie du herausfinden kannst, was du willst.

Ich habe Gefühle für jemanden – bin ich verliebt?

Gefühle für einen Menschen zu haben, ist etwas ganz Normales. Du bist vielleicht glücklich, wenn du auf einen Menschen triffst. Oder du bist traurig, weil dich ein Mensch verletzt hat. Oder du bist fröhlich, weil du mit einem Menschen viel Spass hast. Oder du bist wütend, wenn du Ärger mit jemandem hast. Es kann viel bedeuten, wenn du voller Vorfreude bist, und pausenlos an eine Person denkst. Vielleicht magst du die Person einfach als Mensch, vielleicht bist du auch in sie verliebt.

Was ist Verliebtheit?

Dein Herz klopft wie wild, wenn er oder sie dir zulächelt. Du hast ein Kribbeln im Bauch, wenn er oder sie dir näherkommt. Deine Hände werden feucht. Du bist unkonzentriert vor lauter Sehnsucht und Träumereien. Und du denkst pausenlos an einen ganz bestimmten Mann oder eine ganz bestimmte Frau. Dein Körper und deine Gedanken wollen einfach nicht mehr so, wie du es willst. Kurzum: Du bist bis über beide Ohren verliebt. Du schwärmst richtig für die Person und würdest am liebsten mit ihr eins sein.

Wie lange bleibe ich verliebt?

Die Verliebtheit kann länger oder kürzer andauern: Sie dauert vielleicht ein paar Monate an, vielleicht auch nur ein paar Tage oder Wochen.

Wie mache ich ihm oder ihr klar, dass ich mehr will?

Wenn du frisch verliebt, fällt es dir nicht unbedingt leicht zu zeigen, dass du mehr willst. Du malst dir vielleicht eine Beziehung aus. Du willst aber nicht zu forsch oder aufdringlich sein. Dann lies mal diese Tipps für Frauen oder diese Tipps für Männer.

Was genau läuft im Körper ab, wenn wir uns verlieben?

Darüber zerbricht sich selbst die Forschung noch immer den Kopf. Schliesslich ist es für niemanden ganz gleich, sich zu verlieben. Botenstoffe wie Endorphine, Dopamin und Serotonin führen bei vielen dazu, dass sie sich sehr glücklich oder überschwänglich fühlen.

Fühlen sich denn alle Verliebten durch und durch fröhlich?

Nein. Viele Menschen erleben die Verliebtheitsphase auch als sehr aufregend und aufrüttelnd, manche sogar als sehr stressvoll. Bei einigen schüttet der Körper dann vermehrt Stresshormone aus. Schliesslich kann die Verliebtheitsphase auch mit viel Unsicherheit verbunden sein. Das schafft gemischte Gefühle. Was wird daraus? Ein Flirt, Sex oder eine Beziehung?

Verlieben sich nur junge Menschen?

Es ist egal, wie alt jemand ist, wenn er oder sie sich verliebt. Denn für das Verlieben brauchst du nicht dieselben hormonellen Veränderungen, wie du sie in der Pubertät hast. Jeder Mensch kann das Verliebtsein sehr intensiv erleben. Ob nun mit 20, 40, 60 oder 80 Jahren.

Warum zieht es mich so sehr zu der anderen Person hin?

Sehr wahrscheinlich hast du deine ganz persönlichen Gründe, warum dir dein Schwarm nicht mehr aus dem Kopf geht. Viele Menschen sind sehr in ihren Träumen und Fantasien, wenn ihre Gedanken um die andere Person kreisen. Darin machen sie die Person für sich so begehrenswert, sodass sie gar nicht anders können, als sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Vielleicht entdeckst du dich da wieder. Dann schaust wohl auch du mit einer rosaroten Brille auf ihn oder sie.

Warum wirkt er oder sie so vollkommen auf mich?

Wenn du die rosarote Brille aufsetzt, verwandelt sich dein Gegenüber regelrecht zu dem perfekten Menschen für dich. Dieser Blick auf die Person ermöglicht dir erst, dass du dich so sehr verbunden mit ihr fühlst, um mit ihr eine Beziehung zu wollen. Selbst wenn du sie vorher kaum kanntest. Wenn aus Verliebtheit Liebe wird, ändert sich deine Sicht womöglich. Lies dazu diesen Text.

Bleibt mein Körper auf dem Hochgefühl?

Wenn sich zwei Menschen näherkommen, sie Sex miteinander haben oder eine Beziehung anfangen, schüttet der Körper bei vielen Menschen Oxytocin und Vasopressin aus. Diese Hormone sorgen zusammen mit anderen auch dafür, dass dein Körper mit der Zeit nicht mehr so viel Stresshormone wie am Anfang ausschüttet.

Was passiert nach dieser Hochphase?

Dann erlebst du das Verliebtsein selbst wohl auch nicht mehr so stressvoll, wenngleich das Verliebtsein natürlich immer noch sehr aufregend ist. Du fühlst dich mit der Person stark verbunden, oder du verspürst eine Anziehung, die du zu keinem oder kaum jemand anderem hast.

Wie forsche ich genauer nach, was ich will, wenn ich mich verliebe?

Das Verliebtsein und die starke Anziehung zu jemanden kann mit vielen Bedürfnissen verbunden sein. Deswegen wäre es für dich interessant, mal die Bedürfnisse herauszufinden, denen du beim Verliebtsein nachgehst. Ist es das Bedürfnis, Sex mit der Person zu haben, in die du dich verliebst? Hast du das Bedürfnis nach einer Liebesbeziehung mit der Person? Oder magst du die Verliebtheit an sich, weil sie in dir gute Gefühle auslöst?

Was bringt es mir nachzuforschen?

Was auch immer dein Bedürfnis ist: Es ist sinnvoll, dass du dem mal auf den Grund gehst. So begreifst du, wie du gerade fühlst und ob das für dich stimmig ist. Es könnte sein, dass du dabei viel über dich erfährst und neu entdeckst. Vielleicht interessiert dich dazu auch dieser Text.