Meine Partnerin und ich haben vor 2 Monaten unse 2 Kind bekommen und somit sind wir komplett , darin waren wir uns sch on immer einig , doch jetzt will sie, das ich mich unterbinden lasse , ich bin aber erst 24 , sie ist 27 und will jetzt nicht mehr verhüten , sie hat mir zwar schon von anfang an immer wieder gesagt das ich nach dem 2 Kind unterbunden werden muss, ich habe das aber nie so ernst genommenund ihr auch nicht wiedersprochen .
Ich fühle mich aber gar nicht wohl dabei in meinem alter schon einen teil meiner Männlichkeit zu verlieren , obwohl ich auch keine Kinder mehr will . wie wirkt sich das eigentich in so jungen jahren auf den Sex aus wenn die samenstränge abgeklemmt sind und sich in den Hoden der Samen staut .
Was soll ich machen , meine Partnerin will es unabdingbar.

Unsere Antwort

Du sprichst 2 verschiedene Dinge an: 1. Du möchtest keine Unterbindung, 2. Was passiert nach der Unterbindung ? – Und da geht es bei dir speziell um die Ängste.

1. Wenn du keine Unterbindung möchtest, dann lässt du keine Unterbindung machen! Kein vollmündiger Erwachsener hat das Recht, über den Körper eines anderen vollmündigen Erwachsenen zu bestimmen, schon gar nicht, wenn es um einen operativen Eingriff geht. Deine Partnerin kann sich natürlich schon wünschen, dass du dich um die Verhütung kümmerst, nachdem sie es vielleicht sehr lange gemacht hat. Dann steht dir die Möglichkeit offen, Kondome zu benutzen.

Übrigens wird normalerweise auch kein*e Urolog*in den Eingriff machen, wenn du nicht selber voll und ganz hinter dem Eingriff stehst.

2. Mit einer Unterbindung verlierst du keinen Teil deiner Männlichkeit. Du verlierst lediglich die Möglichkeit, Kinder zu zeugen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir mal genau überlegst, was für dich Männlichkeit bedeutet. Da du ja keine Kinder mehr willst, verzichtest du sowieso auf einen Teil deiner, wie du es nennst, "Männlichkeit".

Normalerweise hat eine Unterbindung gar keine Auswirkungen auf den Sex. Es gibt aber auch Männer, bei denen sich eine Unterbindung sehr positiv auf den Sex auswirkt. Das sind oft Männer, die vorher unter der Angst litten, dass sie ein Kind zeugen könnten, was sie auf keinen Fall wollten. Sie fühlen sich dann befreiter und haben sehr viel mehr Lust auf Sex oder auch eine bessere Erektion. Auf der anderen Seite gibt es auch Männer, bei denen die Unterbindung einen negativen Einfluss auf das Sexleben hat. Das sind oft Männer, die nicht voll hinter dem Eingriff stehen.

Der Samen staut sich nicht in den Hoden. Wenn die Samenstränge durchtrennt und abgebunden sind, dann werden die Spermien, die im Hoden gebildet werden und in den Nebenhoden ausreifen, vom Körper wieder abgebaut. Das ist so wie mit anderen Zellen auch, die der Körper nicht mehr braucht, oder die in ein gewisses Alter gekommen sind.

Du musst selber entscheiden, was du machen sollst. Vielleicht hilft dir das, was ich schreibe, eine Entscheidung zu treffen. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du dich nochmal genau damit befasst und auch nochmal mit deiner Partnerin sprichst. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dich ja noch gar nicht mit ihr darüber ausgetauscht. Kennt sie deine Ängste und Befürchtungen? Nimmt sie dich ernst? Nimmst du dich ernst und wichtig?