Hallo liebes Lili Team,

Vielen lieben Dank das ihr mich schon öfter tolle dinge geschrieben habt die mich weiter gebracht haben.
Bin Weiblich 30 Jahr alt und Sitze im E- Rollstuhl.
Ich hatte zusammen mit meinem " Freund"28
Euch geschrieben die Nummer ist 30718, das schon sehr lange her ist.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter ob er noch mein Freund ist?

Es fing alles nach meine Reha an in der ich 7. Wochen weg wahr. Er hat mich jedoch 1 mal besucht. Es waren zwei Stunden bis zu der Reha.

Danach hat er mich am gleichen Tag besucht als ich wieder in der Stadt war.

Danach wutden die treffen, das Schreiben immer weniger.
Bis er mir irgendwann erzählte das sein Papa Darmkrebs hat und das nicht leicht ist.
Er hat sich immer mehr zurück gezogen und mir auch geschrieben daß seine Mutter ihnen gesagt hat ( seinem Bruder und ihm) sie sollen sich mit nimanden Treffen.
Das war nicht leicht und er hat mich ein paar Mal noch besucht dann aber erger von seinen Eltern bekommen.
Als ich ihn anschrib warum er mir fast nicht mehr schreibt, schrieb er, das er es nicht mehr Schaft mehr Zuneigung zu zeigen oder sich öfter zu melden.

Dann versucht ich weniger zu schreiben oder Länge nicht. Was mir schwär viel.
Denn ich mag keine Spielchen sondern Offenheit und Ehrlichkeit.

Im Endeffekt das nicht oder wenig schreiben bringt nichts habe ich das Gefühl.
Er schreibt er ist ein schlechter Freund und ich bin so ein liebenswerter Mensch ich habe jemanden besseren verdient als ihn Idioten. Er macht sich selber schlecht und ich will ihn nicht mehr weiter Vorwürfe machen. Ich habe Verständnis, das es nicht leicht ist für ihn und habe versucht da zu sein für ihn, habe ihn aufgemuntert und mich in Geduld geübt. Er schrieb das es lieb von mir ist. Mir fehlt einfach jemand, der für mich da ist, der mit Zuneigung geben kann auch gerne mit mir Zeit verbringt gerne mit mir schreibt und Zeit hat etwas mit mir aufzubauen, was eben in dem Fall mit ihm irgendwie nicht so ist merke ich?

Ich möchte diese Ungewissheit nicht mehr würde am liebsten mit ihm Klar sprechen wollen, aber ich weiß nicht ob ich das machen soll oder einfach mich gar nicht mehr melden? Ist es bei mir nur ein Bedürfnis das gestillt werden möchte? Bin ich ko abhängig, habe ich Mangel an Selbstliebe, oder einen Mangel, Bedürftigkeit?

Könnt ihr mir da ein bisschen durchblick verschaffen wie ich mit meinen Emotionen umgehen soll mit dieser Situation die ich selber auch mit gemacht habe?
Vielen lieben Dank

Unsere Antwort

Du wünschst dir Durchblick in dieser ungewissen Situation. Ich glaube, du hast selbst schon sehr viel erkannt: Du hast genug von Spielchen. Du willst Offenheit und Ehrlichkeit. Was würdest du ihm sagen, wenn du offen und ehrlich mit ihm bist? Das könntest du mal für dich formulieren und dann entscheiden, ob du das tun willst. Vielleicht hilft dir dabei auch unser Text Wie entscheide ich mich zum Schlussmachen? Darin findest du viele Fragen, die dir helfen können, deinen Standpunkt klarer zu haben. Es ist sinnvoll, wenn du klar hast, ob du weiter an eurer Beziehung festhältst oder sie beenden möchtest.

Wenn ich deine Wünsche lese, kommt bei mir die Frage auf: Ist er die einzige Person, die dir Zuneigung geben kann? Ich empfehle dir, gut für deine Bedürfnisse zu sorgen. Du kannst selbstverständlich auch andere Personen bitten, für dich da zu sein. Sie können freiwillig entscheiden, ob sie dafür gerade Zeit und Kapazität haben. Und wenn sie gerade nicht für dich da sein können, kannst du jemand anderen fragen und du kannst schauen, was du dir selbst gutes tun kannst.

Nehmen wir an, du sorgst gut für dich. Dann kannst du auch ein Gespräch mit ihm führen, das nicht aus einem Mangel heraus motiviert ist. Dazu empfehle ich dir auch unseren Text Wieso ist Eigenständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung?