Ich, Frau, 42, habe nach Ende meiner langen Ehe (immer ohne HPV) nun einen neuen Mann kennen gelernt, bislang nur einmal mit ihm geschlafen und nun ist auf einmal mein hpv Test positiv. Er ist sexuell ziemlich aktiv, so dass ich davon ausgehe, dass ich es von ihm habe. Ich hab mit ihm drüber gesprochen, er hat bestätigt, dass er es hat. Erhöht es mein Risiko, Folgen der Erkrankung zu bekommen, wenn ich jetzt weiter mit ihm schlafe? Werde ich das Virus schlechter wieder los, wenn ich weiter mit ihm schlafe, weil ich mir ja praktisch immer wieder eine neue Portion des Virus einfange? Ich möchte vorsichtig sein. Mir ist meine Gesundheit wichtiger als dieser Mann. Danke für eine Antwort.

Unsere Antwort

Was für HPV hat denn dein Freund? Welchen Virustyp? Welchen Virustyp hast du? Je nach Virustyp sind die möglichen Folgen unterschiedlich. Klär das doch bitte mal ab. Und lies bitte unsere Texte zu Feigwarzen und zu Gebärmutterhalskrebs.

Bist du gegen HPV geimpft? Die Impfung schützt dich vor den high-risk-HPV, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können. Mehr dazu steht in unserem Text HPV-Impfung: Schutz vor Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen.

Die Viruslast wird grösser bei mehr sexuellen Kontakten mit jemandem, der HPV hat. Also solltest du jetzt die Safer Sex Regeln unbedingt einhalten und den Sex lieber unterlassen, wenn du dich nicht genügend schützen kannst während dem Sex. Auch beim Petting ist eine Ansteckung mit HPV möglich. Mehr zu Übertragungswegen steht in unserem Text HPV-Infektionen: Übertragung, Symptome, Behandlung, Vorbeugung.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33437.