Hallo,
ich bin 14 J. alt und habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich am Pissoir nicht mehr urinieren kann. Es kommt nichts. Beim ersten mal habe ich die Toilette verlassen und dann ging es gleich danach in die Hose. Die nächsten male bin ich in die Kabine und da konnte ich problemlos urinieren. Heute war niemand anderes am Pissoir und ich habe es nochmals probiert, aber es kam wieder nichts. Hängt das mit der Pubertät zusammen? Ich habe noch ein sehr kleines Glied, schäme ich mich vielleicht im Unterbewusstsein? Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Unsere Antwort

Mach dir keine Sorgen, das wird wieder vorbeigehen. In der Pubertät ist es normal, dass du dich mit anderen vergleichst. Und wahrscheinlich nimmst du auch an, dass andere auch deinen Penis anschauen und dann vergleichen. Selbst wenn niemand im Pissoir war, bestand trotzdem die Möglichkeit, dass jederzeit jemand hereinkommen könnte. Das kann ein komisches Gefühl oder Angst machen. Dadurch spannt sich unwillkürlich die Beckenbodenmuskulatur an. Im Bereich der Beckenbodenmuskulatur liegt auch der Schliessmuskel für die Blase. Der Schliessmuskel wir also mit angespannt. Und das Wasser lassen funktioniert nicht. In der Kabine bist du unbeobachtet und alles ist in Ordnung.

Also mach dir keinen Stress und gehe einfach in die Kabine. Mit der Zeit wächst dein Penis und dein Selbstbewusstsein schon noch, dann wird es wieder anders sein.