Hallo,
ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Seit 2 1/2 Jahren sind mein Freund und ich jetzt zusammen und es läuft gar nicht gut. Meine Familie und Freunde sind nicht begeistert, dass ich nicht nicht von ihm trennen kann. Ich habe schon oft überlegt, bringe es aber nie übers Herz, weil ich dann sehr niedergeschlagen bin und es irgendwie nicht vorstellbar ist. Andererseits haben wir keine gemeinsamen Ziele, er kommt mir kein Stück entgegen und spricht meistens nur davon, was er möchte. Ich weiß nicht weiter, habe Angst alleine zu sein und beim Gedanken daran, dass er eine Neue hätte im Falle einer Trennung geht es mir nicht gut. Das ist doch komisch, dabei habe ich dir meiste Zeit gar keine Lust mehr etwas mit ihm zu unternehmen und erst recht nicht bei ihm zu schlafen. Die komplette Situation macht mich fertig.

Unsere Antwort

Häufig sehen andere von aussen klarer als man selbst. Du erkennst auch, dass dir diese Beziehung nicht gut tut. Trotzdem scheint es für dich gerade noch besser, als deine Gefühle nach einer Trennung aushalten zu müssen.

Unsere Entscheidungen folgen in der Regel einer inneren Logik. Die macht von aussen vielleicht keinen Sinn. Aber wieso macht diese Beziehung für dich weiterhin Sinn? Schau mal, was das ist. Und dann kannst du entscheiden, ob du daran weiterhin festhalten möchtest. Du hast die Wahl, ob du dich weiter in dieser Beziehung anpasst und deshalb schlechte Gefühle hast, oder ob du dich daraus löst und deshalb schlechte Gefühle hast.

Du könntest auch mal schauen, was dir alles helfen könnte, mit deinen Gefühlen umzugehen. Bei wem könntest du dich so richtig ausheulen? Mit wem kannst du Zeit verbringen? Mit so einem Plan für nach der Trennung könnte es dir leichter fallen, den Schritt zu gehen.

Ich empfehle dir sehr unseren Text Wie überwinde ich Liebeskummer nach einer schlechten Beziehung?. Damit kannst du dich gut vorbereiten.

Falls du noch stark am Zweifeln bist, ob du dich überhaupt trennen möchtest, empfehle ich dir den Text Wie entscheide ich mich zum Schlussmachen?