Hallo Lilli-Team,
meine Freundin ist sehr hübsch. Wenn wir zusammen unterwegs sind, starren andere Männer sie oft lustvoll an. Manche scheint es sogar anzuspornen wenn sie sehen, dass ich ihr Starren bemerke. Mir ruiniert so etwas total den Tag. Ich habe dann Minderwertigkeitsgefühle und denke, dass diese Männer denken, sie können das machen, weil ich keine Bedrohung für sie bin.

Meiner Freundin fallen diese Blicke in 95% der Fälle gar nicht auf. Habt ihr eine Lösung für meine Situation? Wie kann ich selbstbewusster damit umgehen?

Unsere Antwort

Es gibt immer mehrere Perspektiven auf die gleiche Sache. Überleg dir mal: Andere Männer würden das geniessen, wenn Männer ihrer Freundin nachschauen. Sie würden sich gut fühlen, weil sie eine Freundin haben, die begehrenswert ist. Du könntest dir das auch angewöhnen. Wenn du wieder so einen Blick siehst, atme lang aus, um dich zu beruhigen. Richte dich auf, um dein Rückgrat zu stärken. Nimm den Kopf hoch, das macht selbstsicherer. Setze ein leichtes Lächeln auf, das hebt die Stimmung. Und dann denk dir: "Tja, gell, sie gefällt dir – aber sie will mich, nicht dich".

Grundsätzlich kann in der westlichen Welt jeder Mensch andere Menschen anschauen. Es gibt kein Gesetz, das das verbietet. Viele Menschen schauen gern andere Menschen an, weil sie das belebt oder erregt, oder weil ihnen das eine Bestätigung gibt, wenn die andere Person zurückschaut. Das machen auch Menschen, die in glücklichen Beziehungen sind. Sie gehen sogar noch einen Schritt weiter: Sie flirten mit anderen Menschen, weil sich das gut anfühlt. Gut möglich auch, dass sie die Person in eine sexuelle Fantasie einbauen. Deshalb wollen sie sie noch lang nicht irgendwem ausspannen.

Deine Freundin sagt dir, ihr fallen die Blicke in 95 Prozent der Fälle nicht auf. Ich vermute, die Blicke fallen ihr öfter auf, aber sie will dich nicht stressen und ist daher nicht ehrlich. Das willst du sicher nicht. Zeig deiner Freundin, dass es für dich okay oder sogar interessant ist, wenn sie andere Männer anschauen. Und freu dich mit ihr: Sie ist eine attraktive Frau. Andere erkennen das an durch ihre Blicke.