Liebes Lilli-Team,

W(22)
ich habe panische Angst vor Krankheiten, die durch Oralsex übertragen werden können.
Ich hatte vor fast 2 Jahren vermehrt nur Oralsex mit einem Jungen, der sich, wie ich später erfahren habe, auch mit ganz vielen anderen getroffen hat und nun habe ich Angst, dass ich Hepatitis B oder HIV haben könnte.
Dabei wurde nur ich geleckt und ich hatte nur ein Mal kurz seinen Penis im Mund aber er ist nicht in meinem Mund zum Höhepunkt gekommen.

Nun hatte ich noch Kontakt zu zwei weiteren Jungen, die mich auch nur geleckt haben und ich weiß nicht mit wem die alles Kontakt hatten. Das macht mich gerade sehr panisch.

Bald habe ich eine Routine Untersuchung beim Arzt, wo mir Blut abgenommen wird aber ich wollte wissen, wie groß die Gefahr ist, dass ich jetzt Hepatits B oder C oder HIV haben könnte.

Ich bin zwar gegen Hepatitis B geimpft aber habe 3 1/2 Jahre nach Ablauf der ersten Impfung erst eine Auffrischungsimpfung gemacht.

Unsere Antwort

Ich weiss nicht, welche Blutwerte bei deiner Untersuchung bestimmt werden. Bei einer Blutuntersuchung wird nicht automatisch auf Infektionen wie Hepatitis oder HIV getestet.

Hast du die Grundimpfungen gegen Hepatitis B gemacht? Schau mal, was wir im Text über die Hepatitis-B-Impfung schreiben: "Die Impfung gegen Hepatitis B vollziehen Fachpersonen mit 3 Spritzen innerhalb von 6 Monaten. Das gleiche gilt für die Kombinationsimpfung gegen Hepatitis A und B. Für Hepatitis A benötigst du 2 Spritzen innerhalb von 6 Monaten. Wenn sich nach einer Impfung keine Antikörper nachweisen lassen, solltest du eine Auffrischimpfung vornehmen. Das gleiche gilt, wenn die Antikörperbildung schwach und das Risiko einer Infektion erhöht ist."

Falls du die Grundimpfung korrekt gemacht hast und nachher Antikörper nachgewiesen wurden, brauchst du keine Auffrischimpfung. Kläre das bitte mit dem Arzt ab.

Mit HIV und Hepatitis kannst du dich nicht anstecken, wenn ein Mann dich geleckt hat. Wissen hilft gegen Angst, daher lies bitte diesen Text. In dem Text steht folgendes: "Jemand ist mit dem Mund und der Zunge an deiner Vulva und in deiner Vagina: Falls ihr kein Lecktuch verwendet, kannst du dich so mit Gonorrhoe, Syphilis und Herpes (HSV) anstecken."

Die Realität ist also: Deine Angst vor HIV und Hepatitis ist unbegründet, aber du könntest dich mit etwas anderem angesteckt haben.

Es wirkt, als wäre aktuell deine Angst am Steuer. Deine Angst will eigentlich etwas sinnvolles: dich schützen. Aber wenn Menschen voller Angst sind, fällt es ihnen manchmal schwer, sinnvoll zu handeln. Gerade hängst du an deinen Sorgen rund um HIV und Hepatitis fest. Sinnvoll ist: Finde heraus, bei was du dich realistisch mit etwas anstecken kannst, und klär dich darüber auf, wie du dich am besten schützen kannst. Dabei helfen dir unsere Safer-Sex-Regeln. Überlege dir auch, wie du dich in Zukunft mit neuen Sexualpartnern verhalten möchtest. Ich würde dir zum Beispiel empfehlen, sie zu fragen, wie viele sexuelle Kontakte sie haben. Mach das am besten bevor du sexuelle Handlungen mit ihnen machst. Falls dir das schwer fällt, empfehle ich dir auch unseren Text Wie bestehe ich auf Verhütung und Schutz vor STI?.