Hallo, ich bin 15 und Mädchen, mein bester Freund ist ein transgender Junge. Er ist verliebt in mich aber alle wissen, dass er kein "richtiger "Junge ist, wenn ich mit ihm zusammen wäre denken alle dass ich lesbisch bin was soll ich machen ich liebe ihn auch aber habe Angst.

Unsere Antwort

Du sagst, dass du deinen besten Freund liebst. Das ist wunderbar. Deine Entscheidung, mit ihm zusammen zu sein, sollte nur davon abhängen, ob sich das für dich und ihn gut anfühlt. Denn erstens weißt nur du, welche sexuelle Orientierung du hast, und das geht andere Leute gar nichts an. Und zweitens, was wäre denn schlimm daran, wenn andere denken, du bist lesbisch? Lesbisch zu sein ist genauso normal wie heterosexuell zu sein. Vielleicht liest du auch mal unseren Text zu  Vorurteilen über Schwule und Lesben.

Vielleicht hat dein Freund schon oft gehört, dass er kein "richtiger" Junge ist. Das ist Quatsch. Die Geschlechtsorgane entscheiden nicht darüber, wer jemand ist. Die Person selbst entscheidet das. Du kannst ihn anscheinend so akzeptieren, wie er ist, und das ist toll. Es klingt so, als ob ihr ineinander verliebt seid. Dann ist es doch ganz egal,  was andere sagen.

Ich kann verstehen, dass du Angst vor den Reaktionen der anderen hast. Auch das ist ganz normal, besonders in der Pubertät. Sprich am besten mit deinem Freund über diese Ängste – und auch mit anderen Freund*innen und Leuten, denen du vertraust. Macht gemeinsam einen Plan, wie ihr mit blöden Sprüchen umgehen könnt. Dann fühlst du dich vielleicht schon weniger ängstlich, weil du weißt, dass andere hinter dir stehen.