Welche Sex-Stellungen sind für Rollstuhlfahrer mit Muskeldystrophie Typ Duchenne empfehlenswert?

Unsere Antwort

Eine gute Sexstellung erlaubt, das zu tun, was du tun möchtest – und dies möglichst bequem und angenehm. Das kann also für Oralsex, vaginales oder anales Eindringen schon sehr verschieden sein.

Es spielt auch eine Rolle, ob du dich selber stimulieren möchtest oder Sex mit einem*er Partner*in haben möchtest. Egal mit wem, gute Stellungen finden sich nur durch Ausprobieren mit den Beteiligten.

Damit du Sex geniessen kannst, ist es wichtig, dass du dich stabil und sicher fühlst in deiner Position.

Das kann liegend auf dem Rücken sein. Sitzend, gestützt mit Kissen im Bett oder je nach Modell auch im Rollstuhl, kann gerade bei erschwerter Atmung hilfreich sein. Denn eine erhöhte Lage des Oberkörpers kann das Atmen erleichtern.

Bei Schmerzen kann ein Wechsel der Position helfen. Kissen helfen für eine bequeme Lage. Ihr könnt sie zum Beispiel unter die Knie und den Rücken legen, um schmerzende Stellen zu entlasten.

Vieles ist möglich. Was für dich stimmt und sich gut anfühlt, findest du durch Ausprobieren heraus. Und du entscheidest dann, was für dich stimmt.