Moin moin
Es ist mir schon unangenehm. Ich schaute meinen Gebärmutterhals an mit einem Gerät, welches Ihnen bekannt ist ;-).
Kapillaren scheinen durch, in der Öffnung zur Gebärmutter ist das Zylinderepithel und das ist leicht über den Rand zum Gebärmutterhals herausragend. Ist das eine Endozervikale Ektopie ?
Manche Stellen am Plattenepithel sind etwas blass.
Andere Stellen sind über den Zyklus weg dunkel gerötet. Das Zylinderepithel der Endozervix ist hellrot, da die Blutgefässe durchschimmern. Die Transformationszone verschiebt sich je nach Zyklustag

Ist alles normal ???

Unsere Antwort

Es macht Sinn, dass du deine Cervix (Gebärmutterhals) kennen lernst. Wenn du interessiert bist, wie sie aussiehst, kannst du das auch mit einem Spekulum. Aber es macht keinen Sinn, dass du sie argwöhnisch beobachtest und irgendwelche Krankheiten oder Abnormalitäten suchst. Das ist, wie wenn du deinen Mund kennen lernen möchtest und ihn im Spiegel betrachtest und die Lippenform und -Farbe argwöhnisch betrachtest mit der Brille einer Ärztin, die alle Eigenarten deiner Lippen als pathologisch ansieht.

Drum: Überlasse die Diagnose bitte deiner Frauenärztin. Ich kann aufgrund deiner Beschreibung aus der Ferne keine Diagnose stellen. Ich schlage dir vor, dass du einen Besuch bei ihr abmachst und dir einen Taschenspiegel geben lässt, während sie die Cervix anschaut. Sie kann dir alles genau erklären und mit dir auch all deine Sorgen und Ängste rund um die Cervix besprechen.

Es ist verständlich, dass die Cervix rund um die Vorsorgeuntersuchung im Kopf vieler Frauen mit Krankheit und Prävention verbunden wird. Aus unserer Sicht ist es aber viel wichtiger, dass die Cervix ein ausgesprochen spannender Teil des Frauenkörpers ist, der nicht nur im Menstruationszyklus und bei Schwangerschaft und Geburt eine entscheidende Rolle spielt. Sie ist auch eine wichtige erogene Zone, und Frauen haben die Möglichkeit, zu lernen, sich über Cervix-Stimulation zum Orgasmus zu erregen. Das heisst, die Cervix spürt etwas. Du kannst sie nicht nur von aussen betrachten. Wenn dich das interessiert, leg mal das Spekulum weg und nimm deine Finger und mach dich auf Entdeckungsreise zu deiner Cervix.