Sehr geehrtes Lilli-Team,
ich hätte eine Frage zum Thema Intimhygiene. Ich bin weiblich und habe leider sehr starken Ausfluss. In Ihrem Beitrag zum Thema Intimhygiene steht, dass sich die Vagina selbst reinigt und Scheidenspühlungen schlecht sind. Aufgrund meines starken Ausflusses, führe ich beim Waschen manchmal einen Finger ein, um den überflüssigen Zervixschleim, der innen an den Schmeimhäuten klebt rauszubekommen und so den Ausfluss etwas zz reduzieren. Ist das auch schlecht, so wie sie Scheidenspühlung oder ist es ok, wenn ich das weiterhin so mache?
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar!

Unsere Antwort

Es ist okay, wenn du das weiterhin so machst. Lies dazu bitte auch unsere Antwort auf Frage 33603. Du findest sie über unsere Suche. Gib dort einfach die Nummer ein.

Ich schlage dir noch eine andere Herangehensweise vor: Was kannst du tun, um dich wohlzufühlen mit deinem Ausfluss? Fühlst du dich gut, wenn du eine Slipeinlage nutzt? Kannst du den Ausfluss dann einfach Ausfluss sein lassen? Vielleicht interessiert dich auch, wie unterschiedlich dein Ausfluss im Laufe des Menstruationszyklus ist. Schau dafür doch mal in diesen Text.