Hey, bin w14
Ich fühle mich immer schlecht wenn ich mit meiner Mutter Streit habe. Ich habe das Gefühl sie ist danach beleidigt und ich fühle mich dann traurig.
Wie soll ich diesen Gefühl weg bringen?

Unsere Antwort

Gefühle sind nicht zum weg bringen da. Du kannst aus ihnen lernen. Sie zeigen dir, was dir wichtig ist. Du kannst lernen, sie zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Du bist 14 Jahre alt. Das ist die Zeit der Pubertät. Du bist auf dem Weg erwachsen zu werden. Und dazu gehört, dass du selbständig wirst und eigene Vorstellungen hast. Es ist normal, wenn du mit deiner Mutter streitest. Du hast ja ganz bestimmt zu vielen Dingen eine andere Meinung als deine Mutter.

Deine Mutter hat dich jetzt seit 14 Jahren erzogen. Vielleicht möchte sie dich weiterhin erziehen. Jedenfalls macht sie Druck. Ihr habt Streit. Sie ist beleidigt. Du wirst traurig. Und dann? Lenkst du ein? Tust du, was deine Mutter möchte? Gibst du deine Meinung auf?

Wir raten dir, nach jedem Streit zu prüfen, ob du deine Meinung gern behalten möchtest oder ob deine Mutter vielleicht doch ein wenig Recht hat. Wenn du zu dem Ergebnis kommst, dass dir deine Meinung wichtig ist, könntest du das deiner Mutter sagen. Du kannst sie bitten, dich und deine Meinung zu respektieren. Dazu gehört dann auch, dass deine Mutter nicht durch ihr Beleidigtsein Druck auf dich ausübt. Wenn du zu dem Ergebnis kommt, sie hat doch ein wenig Recht, könntest du sagen: „Mama, hör auf beleidigt zu sein. Ich habe nochmals nachgedacht. Du hast ja Recht.“

Auch deine Mutter muss lernen, dass du eine erwachsene Frau wirst. Dazu braucht sie Zeit, ebenso wie du. Lass dir die Zeit. Und lass dich selbst nicht unter der Traurigkeit leiden.