Hallo,

Ich bin 30 Jahre alt und ich hatte bisher wenige Partnerschaften. Das letzte mal hatte ich vor 7 Jahren einen festen Freund und auch nur für 4 Monate. In den folgenden Jahren hatte ich insgesamt 4 verschiedene Sexpartner, mit denen ich aber nicht zusammen war und 2 davon war eine einmalige Sache.

Mein Problem ist, dass ich noch nie beim sex mit einem Mann einen Orgasmus hatte. (Ich weiß, sehr traurig) Langsam stelle ich meine Sexualität in Frage, obwohl ich mir nicht vorstellen kann etwas mit einer Frau zu haben oder mit einer Frau eine Liebesbeziehung führe, da ich mich schon uh Männern hingezogen fühle. Finde Frauen auch attraktiv und schaue sie gerne an aber auf eine andere Art. Allgemein hab ich nicht wirklich Spaß am Sex und icj bräuchte auch keinen Sex aber vermutlich weil ich noch nie guten hatte..?

Wenn man zurück blickt haben die meisten von den Männer nie auf meine Bedürfnisse geschaut, 2 aber schon sehr und auch da bin ich nicht gekommen und der Typ hat sich echt Mühe gegeben! Allerdings hatte ich für ihn keine Gefühle was bei mir glaub ich auch mit reinspielt. Das ist total deprimierend und ich habe irgendwie das Gefühl dass das mit ein Grund ist warum ich keine Partnerschaft eingehen kann/will, da das für Männer ja schon wichtig ist und allgemein für eine Beziehung natürlich ein wichtiges Thema ist. Ich habe langsam Angst dass etwas nicht stimmt (asexualität etc habe mich sogar gefragt ob ich mich in meiner Identität wohl fühle. Um eine Antwort zu haben) wenn ich dann mal einen kennenlerne dann mach ich mir so viel Druck und möchte am liebsten den sex aus dem Weg gehen. Woran könnte das liegen?

Unsere Antwort

Ich kann gut verstehen, dass du auf den Sex, den du bisher hattest, keine Lust hast. Aber eine Sache verwundert mich. Du schreibst, als wären die Männer dafür verantwortlich, ob du zum Orgasmus kommst. Schau doch mal, was wir dazu in unserem Text Guter Sex: Wer befriedigt hier wen? schreiben.

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass du Sex am liebsten aus dem Weg gehst. Denn du denkst, du wüsstest schon, wie der Sex wird. Die Frage ist, ob du in Zukunft mit mehr Neugier in neue Begegnungen gehen möchtest.

Wenn ich deine Frage lese, stehen die Selbstzweifel sehr stark im Vordergrund. Ich denke aber, dass mir hier eine Frau schreibt, die grundsätzlich wertvoll und liebenswert ist. Wie wäre es, wenn du denken würdest: "Ich kann noch vieles entdecken mit einem Partner"? "Ich bin gespannt darauf, wie wir beim Sex harmonieren"? Du kannst auch gut für dich sorgen, indem du klar machst, dass du mit Sex etwas warten möchtest.

Sex ist noch so viel mehr als ein Orgasmus. Ihr könnt sehr viel miteinander ausprobieren und darüber sprechen. Das kann sehr befriedigend sein. Schau dazu doch mal in unsere Texte Geschlechtsverkehr: Tipps für mehr Spass und Genuss und Reden über Sex ist hilfreich und erotisch.

Aus meiner Sicht, stimmt mit dir alles. Du hast nur noch nicht das Handwerkszeug, um dahin zu gelangen, wo du hinmöchtest. Du kannst deine Sexualität und deinen Orgasmus auch allein erkunden. Dazu haben wir viele Tipps im Kapitel Ich (w) erreiche keinen Orgasmus. Und ich empfehle dir auch unser Kapitel Beziehungen eingehen.