Ich bin unglücklich in der Beziehung, es sind 3 Jahre und ich merke immer mehr, dass es zwischen meinem Freund (22) und mir (20) nicht mehr passt. Das zieht sich jetzt schon 1 1/2 Jahre so, aber ist es normal, dass ich es einfach nicht beenden kann und eine Neue an seiner Seite mein Herz herreißen würde? Dabei habe ich doch auch gar keine List mehr, mich oft mit ihm zu treffen.
Es macht mich fertig und ich weiß nicht weiter

Unsere Antwort

Ich verstehe aus deiner Frage nicht, was du genau meinst mit "es passt nicht mehr"? Hast du bereits ein offenes Gespräch gesucht über die Themen, bei denen ihr deiner Ansicht nach nicht passt?

Es kommt sehr häufig vor, dass Menschen das Brötchen und den Taler wollen. Ich denke, das passt auch auf deine Situation. Du möchtest dich trennen, aber keinen Trennungsschmerz aushalten. Aber Zusammenbleiben fühlt sich auch nicht gut an, denn da musst du akzeptieren, dass es nicht passt. Und das willst du auch nicht. Das ist ein Entscheidungsdilemma. Jede Entscheidung hat Vorteile UND Nachteile. Und so bleibst du erstmal stecken. Vielleicht kannst du dir selbst bei der Entscheidung helfen, indem du dich fragst: "welche Auswirkungen bin ich bereit zu tragen?"

Wir haben viele Tipps für bessere Beziehungen und wir haben ein Kapitel über Trennung. Schau doch mal, was du da findest.