Guten Tag
Seit etwa 1 .5 Jahren weiss ich ( weiblich 16 Jahre), dass ich lesbisch bin. Ich habe mich kürzlich bei meinen besten Freundinnen geoutet und sie haben alle positiv reagiert. Nun stehe ich jedoch kurz davor, mich bei meiner Familie zu outen. Da meine Familie streng christlich ist und Homosexualität zutiefst verachtet, habe ich grosse Angst davor, mich zu outen. Könnten Sie mir irgendwelche Tipps geben um mich ein bisschen zu beruhigen und mich auf das Outing vorzubereiten?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar
Herzliche Grüsse

Unsere Antwort

Deine Sorgen und Ängste sind sehr gut nachvollziehbar. Mit der streng christlichen Orientierung sind deine Familienangehörigen zu sexuellen Themen wahrscheinlich schnell an ihren Grenzen. Und möglicherweise bewerten sie Lebensformen negativ, die nicht dem Mann-Frau-Schema entsprechen.

Moderne christlich orientierte Menschen können über diese Grenzen hinausdenken und diverse Lebensformen akzeptieren. Deshalb: sei du selbst und steh zu deinen Bedürfnissen. Äußere diese klar und selbstbestimmt.

Du bist nicht allein mit deinen Bedenken. Der Coming-out-Prozess ist für viele eine Herausforderung. Angst davor, andere in die eigene sexuelle Orientierung einzuweihen, spielt selbst bei nahestehenden Personen oft eine große Rolle. Trotzdem lohnt es sich, diese Hürde zu nehmen. Du sorgst für dich. Es wird dich gelassener machen, weil du dich von einer Last befreist.

Überleg mal, ob du dir im Vorfeld schon Gleichgesinnte zur Bestärkung suchen kannst. Gibt es in deiner Nähe vielleicht Community-Zentren, in denen sich LGBTIQ-Personen treffen? Dort könntest du auch üben, mit welchen Worten du dich deiner Familie mitteilen möchtest. Und falls deine Familie negativ reagiert, dann findest du da einen geschützten Ort und Unterstützung.

Du fragst konkret nach Tipps zur Beruhigung. Ich rate dir, dein Nervensystem mittels deiner Atmung zu beruhigen. Du findest hier ausführlich Anleitung wie du dich mit der tiefen Bauchatmung regulieren kannst. So nehmen deine Ängste ab und du kannst klar aussprechen, was dir wichtig ist. Wenn du diese Sätze gut vorbereitet und zuvor mal laut ausgesprochen hast, dann wird dir das auch mehr Ruhe und Sicherheit geben.