ich empfinde keine Gefühle mehr zu jemandem. wie schaffe ich es wieder mich in jemanden zu verlieben? Und wie kann ich mir sicher sein dass sie die richtige ist?

Unsere Antwort

Das glaube ich nicht, dass du keine Gefühle mehr zu jemandem empfindest, denn das gibt es eigentlich nicht. Du kannst sicher noch wütend auf jemanden werden oder vielleicht wegen jemandem traurig. Wenn das noch funktioniert, kannst du auch Liebe oder Verliebtheit empfinden.

Es ist halt jetzt im Moment nur der oder die passende nicht da. Liebe oder Verliebtheit ist wie ein Geschenk, man kann das nicht selber herstellen. Aber was du machen kannst ist, rausgehen und dich mit Leuten treffen und offen sein. Mit offen sein meine ich, dass du einfach schaust was auf dich zukommst und mit Leuten sprichst.

Ich erkläre es dir an einem Bild: Wir gehen wieder zurück zum "Geschenk". Angenommen du gehst raus und starrst die ganze Zeit nur auf den Boden, zum Beispiel weil es dir nicht gut geht oder weil du Angst hast, dass dir etwas zustossen könnte, wenn du das nicht machst. Dann wirst du nur den Boden wahrnehmen. Wenn dann dein Geschenk direkt auf dem Boden vor dir steht, wirst du es vielleicht noch erkennen, möglicherweise wirst du es aber auch nur als Stolperstein wahrnehmen. Wenn deine Geschenk jetzt aber an einem Ast etwas oberhalb von dir hängt, wirst du es höchst wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen.

Das heisst: Offen sein bedeutet, sich umschauen und neugierig bleiben. Was hat die Welt zu bieten? Und es wäre gut, wenn du den Druck etwas rausnehmen könntest. Weil dich der dazu verleitet, mit hängenden Schultern und auf den Boden schauend zu laufen. Man weiss leider nie vorher, wann man jemanden trifft, in den man sich verliebt. Das ist leider Geduld gefragt. Und du kannst dir auch nie sicher sein, dass es die Richtige ist. Wenn du dich verliebst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit dich auf die Person und die Liebe einzulassen oder es gar nicht erst zu versuchen. Vorausgesetzt natürlich, die andere Person möchte es auch versuchen.

Am Anfang hat man immer die Verliebtheitsbrille auf und man sieht viele Sachen nicht so klar, das ist normal. Aber wenn ihr dann eine Zeit zusammen seid, dann wird es dir klarer, ob es für dich passt oder nicht. Manchmal gibt es nur kleine Dinge, die einen nur so wenig am anderen stören, dass es gar nichts ins Gewicht fällt. Manchmal gibt auch grössere Dinge, bei denen man schauen kann, ob man gemeinsam eine Lösung finden kann. Und manchmal stellt sich mit der Zeit heraus, dass es einfach gar nicht geht. Du kannst das aber erst herausfinden, wenn du sich auf die Beziehung zu dem Menschen einlässt. Wenn du vorher eine Sicherheit haben möchtest, dann zeigt das, dass du grosse Angst hast

Sicherheit haben zu wollen, ist in dem Fall das Gleiche wie Kontrolle haben zu wollen, das ist nicht möglich. Das könnte auch heissen, dass du denkst, wenn du verliebt bist oder jemanden liebst, bist du vollkommen ausser Kontrolle. Dann würdest du sehr wenig von deiner Vernunft und deinem Verstand halten. Ist das so? Es könnte aber auch heissen, dass du generell Angst vor starken Gefühlen hast. Also so, dass du denkst, "Ich will gar keine Liebe, denn wenn es dann nachher doch auseinandergeht, dann ist die Trauer zu gross".

Ich denke, dass es gut wäre, wenn du dich insgesamt mal mit deinen Gefühlen bschäftigst. Spüre mal einen Tag genau, was du an Gefühlen hast. Man hat jede Minute ein Gefühl. Wenn du denkst, dass das bei dir nicht so ist, schaust du nur nicht dahin, du verdrängst das. Wenn dir auffällt, dass du viel verdrängst, dann versuche die Gefühle wieder mehr zuzulassen. Das wird es dir dann auch mit der Liebe einfacher machen.