Hey! Ich (17J) habe nun seit knapp einem Jahr eine Freundin. Sex, hatten wir noch keinen, aber sonst funktioniert eigentlich alles. Mein Glied wird leider nur in der früh sehr hart und wenn es mal passiert, dass es auch am Abend hart wird, kann ich die errektion nur maximal eine Minute halten. Bei den allerkleinsten Ablenkungen oder kurzen Pausen, verliere ich sofort die errektion. Früher hat alles bei der SB gut geklappt, aber schon seid knapp 6 Monaten funktioniert auch diese nicht mehr so wie damals.

Ich kriege eigentlich sehr leicht alleine eine ertrektion ABER muss mindestens 30sek an meinem Glied herumspielen, bis es hart wird. Zudem wird es erst knapp vor dem orgasmus stark hart, davor nicht wirklich stark. So kann ich einfach keinen Sex haben, ich muss auch beim Oralverkehr mein Glied unten fest zudrücken, damit das Blut nicht wieder aus meinem Glied schwindet und mein penis wieder schlapp wird.

Bitte helft mir!

Unsere Antwort

Was du beschreibst, klingt nicht nach einem medizinischen Problem. Denn du hast zuverlässige Morgenerektionen und bekommst auch bei der Selbstbefriedigung eine harte Erektion. Falls du weiterhin unsicher bist, kannst du aber einen Termin beim*bei der Urolog*in machen. Mir scheint, es liegt am ehesten am sexuellen Lernen und deinen Erwartungen an deine Erektion.

Ich denke, du hast bei der Selbstbefriedigung falsche Erwartungen an deine Erektion. Denn es ist normal, dass du dein Glied stimulieren musst, damit du eine Erektion bekommst. Auch sind 30 Sekunden normal. Für eine Erektion braucht es eine entsprechende Reizung. Berührungen oder eine Wahrnehmung über die anderen 4 Sinne sind dafür nötig. Bitte lies dazu auch unseren Text Wie funktioniert sexuelle Erregung?. Du kannst kennenlernen, was es braucht für eine harte Erektion. Und du kannst immer mehr dazu lernen.

Du beschreibst, dass du deine Erektion bei Ablenkung und Pausen schnell verlierst. Das ist bei bestimmten genitalen Erregungstechniken sehr häufig so. Bitte schau dir dazu unseren Text Welche Techniken genitaler Erregung gibt es? an. Bitte lies auch den Text Was passiert, wenn Männer ihre Muskeln beim Sex sehr anspannen?. Ich denke, darin findest du einige Hinweise, die dir helfen, besser zu verstehen, warum deine Erektion so ist, wie sie ist.

Wie hast du dich früher selbst befriedigt? Hast du viel Druck bei der Stimulation angewendet? Wie hast du dabei geatmet? Eher wenig und oberflächlich?

Wenn dir dies bekannt vorkommt, hat dein Penis gelernt Stimulationen mit viel Druck wahrzunehmen. Das ist bei der Paarsexualität schwieriger, da weder eine Scheide noch ein Mund den Druck erzeugen, den du mit deiner Hand erreichst. Deshalb funktioniert es beim Oralverkehr auch besser, wenn du zusätzlich fest drückst.

Ich empfehle dir die Übungen aus dem Kapitel "Sextipps, Techniken und Übungen für Männer". Hier erfährst du, wie du dein Becken zur Stimulation bewegen kannst und wie du lernen kannst deinen Penis besser zu spüren. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Das heisst, wenn du etwas neues lernen möchtest, benötigt dies Zeit und Übung. Vielleicht magst du dir mehrmals pro Woche einen Zeitraum zum Üben reservieren? Es lohnt sich auch, immer wieder zu der von dir gewohnten Stimulation zurückzukehren und diese im Wechsel mit neuen Berührungen und Bewegungen zu üben. Es ist dann etwas leichter die Erektion aufrechtzuerhalten.

Ich empfehle dir auch die Tipps für das erste Mal. Sie können helfen, die Angst und den Druck vor dem ersten Geschlechtsverkehr zu reduzieren.