Stell deine Frage...

Fellatio: ihm einen blasen (Blowjob)

Probieren geht über studieren und Genuss ist wichtiger als Kommen. Ob du Sperma in den Mund nehmen oder schlucken möchtest, entscheidest du. Wichtig ist, dass du dich dabei vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt.

Üben mit einem Eis am Stiel

Stell dir vor, was du alles mit einem Eis am Stiel machen kannst. Du kannst es schlecken, in den Mund schieben, daran herumnollen, daran saugen, mit der Zunge damit spielen, es rein und rausschieben usw. So ähnlich ist das mit der Fellatio – so heisst das Erregen des Penis mit dem Mund. Dass das in der Umgangssprache «einen blasen» (auf Englisch: Blowjob) heisst, ist etwas komisch. Denn wenn du den Penis im Mund hast, finden es Männer vor allem erregend, wenn du saugst.

Probieren geht über studieren

Natürlich fühlt sich ein Penis nicht gleich an wie ein Eis am Stiel, und er schmeckt auch anders. Wie er sich anfühlt und wie er schmeckt, erfährst du nur, wenn du es ausprobierst. Nur zubeissen solltest du nicht. Mehr Spucke macht, dass es besser rutscht und sich für ihn angenehmer anfühlt. Du kannst den Penis auch in den Mund nehmen, wenn er noch keine Erektion hat. Es gibt bei der Fellatio nicht die eine richtige Technik. Jeder Junge und jeder Mann mags anders, und du wirst auch merken, was dir gefällt und was weniger. Mach dir zur Faustregel, alles dreimal auszuprobieren und entscheide dann, ob es dir gefällt.

Varianten je nach Lust und Laune

Falls dein Mund mal Pause möchte, kannst du z.B. mit den Händen weiter machen. Viele Männer haben es auch gern, wenn ihre Hoden in den Mund genommen oder mit dem Mund stimuliert werden. Achte darauf, wie es am Hodensack riecht: Dank der Haare kann sich der Geschlechtsduft hier richtig entfalten. Frag deinen Partner, was ihm gefällt, wenn du es machst, dann kann er dich noch auf weitere Ideen bringen.

Genuss ist wichtiger als Kommen

Wenn du dir zum Ziel machst, deinen Partner auf Teufel komm Raus zum Samenerguss zu bringen, stresst du dich möglicherweise. Es kann gut sein, dass du und er erst «üben» müsst, bis dir das gelingt. Wenn du genug davon hast, ihn mit dem Mund zu stimulieren, kannst du mit den Händen usw. weitermachen, er kann dich stimulieren, er kann sich selbst stimulieren und so weiter - einfach alles was man sonst so beim Petting machen kann. Die einzige Regel ist, dass ihr euch daran haltet, was euch gefällt und was euch Spass macht.

Was tun, falls ich mal würgen muss?

Der Würgreflex wird aktiv, wenn wir etwas im Rachen haben, aber nicht herunterschlucken. Dagegen hilft zum einen entspannen, zum Beispiel durch tief atmen und zwischendurch den Mund weit aufmachen wie beim Gähnen. Achte auch darauf, dass bei der Fellatio die Haltung deines Kopfes entspannt ist. Zum anderen probier mal in dem Augenblick, wo das Würgen kommt, sofort zu schlucken. Das wirkt gegen den Reflex an. Es hilft auch, wenn du den Penis nicht so weit in den Mund nimmst. Die Hand kann dabei um den Schaft des Penis sein und gleichzeitig mit dem Mund aktiv sein.

Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen

Wenn du Sperma in den Mund nimmst, kannst du nicht schwanger werden. Aber es gibt sexuell übertragbare Infektionen, die bei der Fellatio übertragen werden können. Es ist darum wichtig, dass du dich informierst, wie du dich davor schützen kannst. Die wichtigste Safer-Sex-Regel für die Fellatio: Beim Blasen Kondome verwenden, wenn du nicht in einer festen Beziehung mit deinem Partner bist und nicht weisst, ob er eine Infektion hat.

Schlucken oder nicht schlucken?

Du entscheidest, ob du Sperma in den Mund nehmen möchtest - und ob du es herunterschluckst. Verabredet vorher, ob dein Partner einen Samenerguss in deinem Mund haben darf. Falls nicht, nimm den Penis aus dem Mund, bevor dein Partner kommt. Bitte deinen Freund, dir zu sagen, dass er kommt, bevor er kommt. Wenn er in deinem Mund kommt, dann kannst du das Sperma versuchsweise herunterschlucken und schauen, wie es dir schmeckt. Wenn du den Geschmack des Spermas nicht magst, spucke es aus. Bei der Fellatio kannst du jederzeit mit der Hand weiter machen. 

Sperma ist gut verträglich - Ihr müsst aber beide sicher sein, dass niemand mit einer sexuell übertragbaren Infektion angesteckt werden kann.